Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Schönfeld

Skigebiet Schönfeld - Lungau

Langlauf im Lungau

Wenn man sich im südöstlichen Lungau von Tamsweg Richtung Steiermark und Murau auf der Bundesstraße in östlicher Richtung bewegt, kommt man nach kurzer Fahrt zur Abzweigung in das Thomatal, das sich westlich erstreckt. Dort befindet sich auch das Skigebiet Schönfeld.

Skigebiet Schönfeld: Paradies für den Langlauf

Das Skigebiet Schönfeld ist umringt von hohen Bergen und Berggruppen. Im Norden sieht man die vielen Gipfel der Niederen Tauern, im Westen jene der Hohen Tauern und im Süden die Ausläufer der Gurktaler Alpen. In diesem herrlichen Panorama hat sich ein kleines Skigebiet entwickelt, das drei Pistenkilometer an Abfahrten bereitstellen konnte. Aber mit der Saison 2014/15 werden diese nicht mehr in Betrieb genommen.

Was aber geblieben ist, sind die Möglichkeiten für das Langlaufen. Und diese können sich wirklich sehen lassen, denn es gibt insgesamt 19 Loipen für den klassischen Langlaufstil und das bedeutet 165 Kilometer an Strecke zur Auswahl, um sich in der freien Natur bewegen zu können. Wer lieber den Skatingstil wählt, hat fast die gleichen Optionen, denn es gibt 18 Stück Loipen zum Aussuchen und damit kommt man auch auf 147 Kilometer Strecke.

Freunde von Höhenloipen müssen auch auf nichts verzichten, denn es gibt insgesamt 8 Höhenloipen und auch 55 Kilometer an Strecke, um sich mit den Langlaufskier bewegen zu können.

Abwechslung kann auch eine kleine Winterwanderung bringen und Snowkiten wird auch angeboten. Wer mag, kann sich auch an der Rodelbahn erfreuen, die im Skigebiet eingerichtet worden ist.

Weitere Informationen

Details zum Langlaufparadies in Schönfeld im Salzburger Lungau finden Sie auf der nachstehenden Internetseite des Skigebiets mit Öffnungszeiten und weiteren Fakten.

Link: http://www.schoenfeld.co.at

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten für den Wintersport, wobei die südlichen Täler wie das Gasteiner Tal Schwerpunkte darstellen. Auch rund um Zell am See gibt es viele Möglichkeiten.

Skigebiete im Flachgau

Skigebiete im Lungau

Das Lungau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Tamsweg und jenen Orten, die in den Wetterberichten immer zu den kältesten zählen, weil schon hoch gelegen. Skigebiete wie Obertauern, Katschberg an der Grenze zu Kärnten oder Großeck-Speiereck sind hier zu finden.

Skigebiete im Pinzgau

Das Pinzgau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Zell am See und der Südwesten von Salzburg. Mit dem Hochkönig, der Schmittenhöhe bei Zell am See selbst und dem Kitzsteinhorn hat man viele Möglichkeiten anzubieten.

Skigebiete im Pongau

Das Pongau ist gleichbedeutend mit dem südlichen Bezirk Sankt Johann im Pongau, wobei hier lange Täler von Nord nach Süd nutzbar sind wie das Gasteiner Tal mit Bad Gastein bis Sportgastein. Auch Filzmoos oder Zauchensee sind zu nennen.

Skigebiete im Tennengau

Im Tennengau ergo Bezirk Hallein gibt es nicht gar so viele Optionen, aber mit Annaberg-Lungötz sowie Rußbach hat man das Skigebiet Dachstein West zur Verfügung, um auch nach Oberösterreich und Gosau fahren zu können, denn zu beiden Seiten der Landesgrenze und des Gosaukamms gibt es viele Optionen für Ski, Board und andere Aktivitäten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Schönfeld LanglaufenArtikel-Thema: Skigebiet Schönfeld - Lungau

Beschreibung: Das Skigebiet 🎿 Schönfeld im Lungau ist ein Paradies für Langläufer mit über ✅ 150 Kilometer an Strecke, der Alpinsport wird aber nicht mehr angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 13. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung