Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Seebergsattel

Bergstraßen: Seebergsattel

Seebergsattel: Reise durch den Hochschwab

Der Hochschwab ist mit 2.277 Meter Seehöhe nicht nur ein sehr hoher Berg der Steiermark, er umfasst auch ein großes Areal, das sich von Hieflau im Westen bis zu Aflenz im Osten ausdehnt. Dazwischen gibt es keine Möglichkeit, in Nord-Süd-Richtung das Gebirgsmassiv des Hochschwab zu durchfahren.

Auf der Ostseite des Massivs gibt es die Verbindung von Mariazell im Norden nach Aflenz und weiter bis Bruck an der Mur im Süden. Damit diese Streckenführung möglich wurde, wurde der Seebergsattel errichtet, eine Bergstraße, deren Passhöhe 1.246 Meter aufweist und die eine maximale Steigung von zehn Prozent hat.

Man kann mit dem Wohnwagen über den Seebergsattel fahren, empfohlen ist es aber nicht, zumal der Sattel einen sehr kurvenreichen Charakter zeigt.

Seebergsattel: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.246 Meter
Verbindung: Mariazell/Gußwerk - Aflenz/Bruck an der Mur
Maximale Steigung: 10 %
Wohnwagen, ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße ist eine zentrale Verbindung in der Steiermark, die von Mariazell nahe der Landesgrenze zu Niederösterreich im Norden nach Bruck an der Mur im Murtal und Süden führt. Die nächste Möglichkeit, den Hochschwab zu passieren, gibt es mehr als 50 Kilometer westlich bei Hieflau, um dann über Eisenerz und Trofaiach nach Süden zu fahren. Alternativ kann man von Mariazell auch über den Lahnsattel nach Mürzzuschlag fahren, aber diese Route ist mit dem Wohnwagen nicht möglich, weil verboten.

Mit dem Seebergsattel gibt es daher an der Ostflanke des riesigen Hochschwabmassivs einige Ziele, um Wanderungen durchzuführen oder auch eine große Tour bis zum Gipfel selbst anzustreben.

Aktuelle Straßenlage

Die Verkehrsclubs ÖAMTC und ARBÖ informieren aktuell über die Straßenlage und es gibt zudem Hinweise bei schwierigen Fahrverhältnisse. Dazu gehören auch Baustellen auf den Autobahnen und Bergstraße, Sperren der Bergstraßen im Winter und weitere Informationen, die die geplante Fahrt beeinträchtigen können.

ARBÖ
ÖAMTC

Bergstraßen nach Bundesland

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Bergstraße Seebergsattel in der SteiermarkArtikel-Thema: Bergstraßen: Seebergsattel

      Beschreibung: Der Seebergsattel ist eine Straßenverbindung, die in der Steiermark Mariazell mit Bruck an der Mur und damit wichtige Regionen auch für den Tourismus verknüpft.

      letzte Bearbeitung war am: 25. 03. 2019