Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Pfaffensattel

Pfaffensattel verbindet Semmering mit Joglland

Bergstraße im Süden von Niederösterreich

Südlich des Semmering, der eine Verbindung zwischen Niederösterreich und der Steiermark in südwestlicher Richtung ermöglicht, befindet sich in südöstlicher Richtung der Wechsel und in südwestlicher Richtung die langgezogenen Fischbacher Alpen als Wandergebiet und Ausflugsziel.

Pfaffensattel verbindet Niederösterreich und Steiermark

Genau dazwischen gibt es zwei Bergstraßen, die weitere Straßenverbindungen bieten: östlich der Feistritzsattel und westlich der Pfaffensattel, der Steinhaus am Semmering mit Rettenegg verknüpft. Der Pfaffensattel ist 1.372 Meter hoch und hat eine Steigung von maximal 16 Prozent. Man darf mit dem Wohnwagen über den Sattel fahren, aber es wird nicht empfohlen.

Rettenegg bietet mehrere Optionen, um in das Joglland südlich des Wechsel fahren zu können. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Wanderungen und andere Ausflugsziele.

Bergstraße Pfaffensattel Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / HotRocker

Pfaffensattel: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.372 Meter
Verbindung: Steinhaus am Semmering - Rettenegg
Maximale Steigung: 16 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: ja

Bedeutung der Bergstraße

Die Verbindung ist für das Erreichen des Jogllandes als beliebtes Wandergebiet interessant, auch die Skigebiete lassen sich damit direkter ansteuern. Mit dem Wohnwagen wird man seine Urlaubsreise aber wohl doch per Südautobahn wählen, die zwar 30 Kilometer weiter im Osten zu finden ist, die aber dennoch angenehmer zu fahren ist. Für Ausflüge und Wanderungen ist der Pfaffensattel aber eine Option.

Somit hängt es auch vom Ziel der Reise ab, von wo man startet und wohin man fahren möchte. Die Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen oder auch einfach nur mit dem PKW wird man per Autobahn schneller bewältigen und diese wählen. Bleibt man aber in der Region und möchte eine Wanderung ausprobieren oder auch eines der Skigebiete nutzen, dann ist der Pfaffensattel eine wichtige Hilfestellung für das Erreichen.

Lesen Sie auch

Die Steiermark hat zwar nicht die ganz großen Berge wie etwa Tirol, aber in Sachen Bergstraßen hat das Bundesland sehr viele Verbindungen anzubieten. Einige führen in den Nordosten nach Niederösterreich, andere stellen die Verbindung nach Oberösterreich im Nordwesten dar. Es gibt nach Süden und Westen Bergstraßen in das Bundesland Kärnten über die Pack und andere Bergrücken und auch innerhalb der Steiermark selbst einige zum Teil sogar sehr bekannte Bergverbindungen.

Was Niederösterreich betrifft, gibt es mit Semmering und Wechsel sehr bekannte Verbindungen in beliebte Ausflugsregionen, mit Schnellverbindungen wurden die alten Pässe aber in ihrer Bedeutung reduziert.

Die Fahrt nach Oberösterreich gelingt vor allem über den bekannten Pyhrnpass, wobei die Autobahn auch hier Veränderungen gebracht hat. Wichtig sind auch die Bergstraßen im Salzkammergut, um von der steirischen Seite nach Oberösterreich weiterreisen zu können oder auch Ausflugsziele ansteuern zu können.

Die Verbindung nach Kärnten erfolgt über verschiedene Pfade, da die Steiermark sowohl östlich von Kärnten als auch nördlich von Kärnten zu finden ist. Die West-Ost-Verbindung gelingt etwa über die Koralpe mit der Weinebene oder nördlich davon mit weiteren Straßenverbindungen. Nach Süden kann man Kärnten aber auch über die bekannte Turracher Höhe erreichen.

Und dann gibt es gleich eine ganze Reihe an Straßenverbindungen im steirischen Bergland selbst mit den Niederen Tauern und mit weiteren Bergstraßen. Darunter finden sich das steile aber entschärfte Zellerrain bei Mariazell genauso wie der Triebener Tauern oder viele weitere Pässe und Sättel, um von A nach B reisen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Pfaffensattel in der SteiermarkArtikel-Thema: Pfaffensattel verbindet Semmering mit Joglland

Beschreibung: Der 🗻 Pfaffensattel ist eine Bergstraße, die den ✅ Semmering in Niederösterreich mit dem Joglland in der Steiermark verbindet.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung