Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Parkanlage Pretschgasse

Parkanlage Pretschgasse in Wien-Simmering

Große Parkanlage mit vielen Spielmöglichkeiten

Die Parkanlage Pretschgasse ist eine großflächige Grünanlage mit erweiterten Möglichkeiten zum Spielen für Kinder und für sportliche Tätigkeiten für Jugendliche. Aber auch für die älteren Menschen ist abseits des Kanals und der stillgelegten Gleise Platz zum Verweilen und Kommunizieren.

Parkanlage Pretschgasse: Beschreibung des Parks

Die Parkanlage Pretschgasse ist mit 25.100 Quadratmeter deutlich größer im Platzangebot als viele kleinere innerstädtische Parks, die es in der Stadt Wien gibt. Der Park befindet sich Am Kanal in Simmering und nutzt die Tatsache, dass die Gleisanlagen nicht mehr in Verwendung stehen. Dadurch konnte auch den Wünschen der Kinder und damit deren Familien gerecht werden, indem neue Spielmöglichkeiten eröffnet wurden. Sie sind Teil der Parkanlage.

Unter dem Titel "Zug und Bahn" ist das Thema der Eisenbahn geblieben, aber die Funktion eine ganz andere. Denn der Themenspielplatz bietet für Kleinkinder und schon größere Kinder viele Optionen zum Spielen. Hier wurde ein Mini-Bahnhof eingerichtet und Gleise in geschwungener Form bilden den Mittelpunkt. Mittels Bänke wurden die Bahnhöfe nachgebildet. Aber auch abseits des Bahnhofs und der Gleise gibt es Unterhaltungsangebote für die Kinder.

Es gibt einen Sandspielbereich mit Spielhaus und Hölzern zum Balancieren und Klettergeräte, eine Rutsche, eine Schaukel und ein Karussell. Damit ist viel Spaß und Abwechslung möglich. Ein Zaun verhindert das Verlassen des sicheren Bereiches und beugt Unfällen auf dem Gelände vor. Für die Jugendlichen gibt es dazu Möglichkeiten für Fußball und Volleyball.

Der Themenspielplatz ist ein spannender Teil des Parks, aber es gibt abseits davon genug Platz zum Verweilen für Familien und auch für ältere Menschen, die Ruhe unter freiem Himmel suchen.

Parkanlage Pretschgasse: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan des Parks finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/pretschgasse.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Parkanlage Pretschgasse in Wien-SimmeringArtikel-Thema: Parkanlage Pretschgasse in Wien-Simmering

Beschreibung: Die 🌳 Parkanlage Pretschgasse befindet sich in ✅ Wien-Simmering beim Kanal und bietet vor allem für Kinder viele Möglichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 26. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung