Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 11. Bezirk -> Pretschgasse (Wien 11)

Parkanlage Pretschgasse in Wien-Simmering

Große Parkanlage mit vielen Spielmöglichkeiten

Die Parkanlage Pretschgasse ist eine großflächige Grünanlage mit erweiterten Möglichkeiten zum Spielen für Kinder und für sportliche Tätigkeiten für Jugendliche. Aber auch für die älteren Menschen ist abseits des Kanals und der stillgelegten Gleise Platz zum Verweilen und Kommunizieren.

Parkanlage Pretschgasse: Beschreibung des Parks

Die Parkanlage ist mit 25.100 Quadratmeter deutlich größer im Platzangebot als viele kleinere innerstädtische Parks, die es in der Stadt Wien gibt. Der Park befindet sich Am Kanal in Simmering und nutzt die Tatsache, dass die Gleisanlagen nicht mehr in Verwendung stehen. Dadurch konnte auch den Wünschen der Kinder und damit deren Familien gerecht werden, indem neue Spielmöglichkeiten eröffnet wurden. Sie sind Teil der Parkanlage.

Unter dem Titel "Zug und Bahn" ist das Thema der Eisenbahn geblieben, aber die Funktion eine ganz andere. Denn der Themenspielplatz bietet für Kleinkinder und schon größere Kinder viele Optionen zum Spielen. Hier wurde ein Mini-Bahnhof eingerichtet und Gleise in geschwungener Form bilden den Mittelpunkt. Mittels Bänke wurden die Bahnhöfe nachgebildet. Aber auch abseits des Bahnhofs und der Gleise gibt es Unterhaltungsangebote für die Kinder.

Es gibt einen Sandspielbereich mit Spielhaus und Hölzern zum Balancieren und Klettergeräte, eine Rutsche, eine Schaukel und ein Karussell. Damit ist viel Spaß und Abwechslung möglich. Ein Zaun verhindert das Verlassen des sicheren Bereiches und beugt Unfällen auf dem Gelände vor. Für die Jugendlichen gibt es dazu Möglichkeiten für Fußball und Volleyball.

Der Themenspielplatz ist ein spannender Teil des Parks, aber es gibt abseits davon genug Platz zum Verweilen für Familien und auch für ältere Menschen, die Ruhe unter freiem Himmel suchen.

Parkanlage Pretschgasse: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan des Parks finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/pretschgasse.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 11. Bezirk

Braunhuberpark (Wien 11)

Der Braunhuberpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Lorystraße im dicht besiedelten Bezirksteil des 11. Wiener Gemeindebezirks.

Hans-Paulas-Park (Wien 11)

Der Hans-Paulas-Park ist eine mittelgroße Grünanlage im 11. Wiener Gemeindebezirk bei der Kaiser Ebersdorfer Straße.

Haugerpark (Wien 11)

Der Haugerpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Schnellbahn und ist ein längliches Parkgelände.

Herderpark (Wien 11)

Der Herderpark ist eine Grünanlage in Wien Simmering, ein Park mit Spazierwegen, die durch Zierbäume verschönert wurden.

Hyblerpark (Wien 11)

Der Hyblerpark ist eine große Grünanlage in Wien-Simmering, die durch die U3-Erweiterung neu gestaltet wurde.

Krötzlergasse (Wien 11)

Der Biedermeiergarten Krötzlergasse war ehemals ein Privatgelände und ist nun eine öffentliche Parkanlage in Simmering.

Leberberg (Wien 11)

Der Stadtpark Leberberg und das Hofgartel sind zwei große Parkanlagen im Südosten Wiens in Wien-Simmering bei der Etrichgasse.

[aktuelle Seite]

Pretschgasse (Wien 11)

Die Parkanlage Pretschgasse befindet sich in Wien-Simmering beim Kanal und bietet vor allem für Kinder viele Möglichkeiten.

Seeschlachtpark (Wien 11)

Der Seeschlachtpark ist ein kleiner Park im 11. Wiener Gemeindebezirk nördlich der Kaiser Ebersdorfer Straße als Ruhezone für die Anrainer.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 11. Bezirk

Startseite Freizeit