Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Hyblerpark

Hyblerpark in Wien-Simmering

Große Parkanlage mit neuer Gestaltung

Der Hyblerpark ist eine große Grünanlage in Wien-Simmering, die durch die U3-Erweiterung umgebaut und neu gestaltet werden musste. Vor allem die U-Bahn-Station Zippererstraße machte dies nötig und so bietet sich der Park seither in moderner Ausrichtung für Jung und Alt zur Erholung an.

Hyblerpark: Beschreibung des Parks

Der Hyblerpark hat mit einer Fläche von ungefähr 27.500 Quadratmeter weit mehr Platz anzubieten als die meisten kleinen Parks in den inneren Bezirken. Die Funktion ist aber die gleiche, denn man will Erholung bieten und die Menschen wollen auch das Wetter unter freiem Himmel genießen können und das kann man in dieser Grünanlage ausreichend erleben.

Hyblerpark in Wien-Simmering

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Den Park gibt es schon sehr lange, aber durch die Erweiterung der U-Bahn-Linie U3, die Ottakring im Westen von Wien mit Simmering im Südosten verknüpft, musste eine Umgestaltung angedacht werden. In den Jahren 2000 und 2001 wurde daher neu strukturiert und es wurde dabei ein Faktum genutzt, das nicht in vielen Parks erlebbar ist, nämlich eine terrassenförmige Landschaft. Dies bietet sich für eine gute Unterteilung an.

So gibt es Platz für Ballspiele ebenso wie auch für Patchwork-Plätze. Ältere Menschen können sich gemütlich miteinander unterhalten und auch Kontakt zur Jugend suchen, die Kinder haben viel Platz zum Spielen und Sport betreiben und können den schulischen Alltag für eine Weile hintanstellen.

Letztlich gelang es, den Park mit der U-Bahn-Station "Zippererstraße" zu einer Einheit zusammenzuführen und auch Einrichtungen wie das Kindertagesheim sind gut integriert worden.

Hyblerpark: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan zur Grünanlage in Wien-Simmering finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/hybler.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hyblerpark in Wien-SimmeringArtikel-Thema: Hyblerpark in Wien-Simmering

Beschreibung: Der 🌳 Hyblerpark ist eine große Grünanlage in ✅ Wien-Simmering, die durch die U3-Erweiterung neu gestaltet wurde.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung