Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 11. Bezirk -> Leberberg (Wien 11)

Stadtpark Leberberg in Wien 11

Großflächige Parkanlagen im Südosten Wiens

Der Stadtpark Leberberg sowie das Hofgartel sind zwei große Grünanlagen im Südosten Wiens in Wien-Simmering, die in den 1990er-Jahren entstanden sind. Sie bieten den Menschen viel Grün und Entspannung unter freiem Himmel auf einer Fläche, wie man sie in der Innenstadt seltener nutzen kann.

Stadtpark Leberberg: Beschreibung des Parks

Die beiden Anlagen mit Stadtpark Leberberg und dem Hofgartel sind in den 1990er-Jahren entstanden und zwar unter dem Titel des Stadterweiterungsgebietes Leberberg. Der Stadtpark Leberberg hat eine Fläche von 26.000 Quadratmeter, das Hofgartel ist mit 20.000 Quadratmeter etwas kleiner, aber immer noch deutlich größer als die Beserlparks, wie man sie in den dicht bebauten Zonen der Stadt Wien häufig antrifft.

Beim Aufbau dieses Gebiets mussten die bestehenden Strukturen zwar berücksichtigt werden, aber trotz der bestehenden Wege und der Parzellen, die schon angelegt waren, blieb ausreichend Platz, um fast schon eine Idylle für die Menschen vor Ort zur Verfügung stellen zu können. Bemerkenswert ist auch der Teich im Stadtpark, der durch Regenwasser immer wieder neue Nahrung erhält und zum Spazieren oder auch zum Verweilen einlädt.

Die beiden Grünanlagen sind keine typischen Parks mit dem Spielplatz im Mittelpunkt, sondern wirklich größere Flächen für alte Personen und für Familien mit Kindern zum Wohlfühlen, Kommunizieren und sich Entspannen.

Stadtpark Leberberg: weitere Infos

Ergänzende Informationen über die beiden Grünanlagen sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Webseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/leberberg-hofgartel.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 11. Bezirk

Braunhuberpark (Wien 11)

Der Braunhuberpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Lorystraße im dicht besiedelten Bezirksteil des 11. Wiener Gemeindebezirks.

Hans-Paulas-Park (Wien 11)

Der Hans-Paulas-Park ist eine mittelgroße Grünanlage im 11. Wiener Gemeindebezirk bei der Kaiser Ebersdorfer Straße.

Haugerpark (Wien 11)

Der Haugerpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Schnellbahn und ist ein längliches Parkgelände.

Herderpark (Wien 11)

Der Herderpark ist eine Grünanlage in Wien Simmering, ein Park mit Spazierwegen, die durch Zierbäume verschönert wurden.

Hyblerpark (Wien 11)

Der Hyblerpark ist eine große Grünanlage in Wien-Simmering, die durch die U3-Erweiterung neu gestaltet wurde.

Krötzlergasse (Wien 11)

Der Biedermeiergarten Krötzlergasse war ehemals ein Privatgelände und ist nun eine öffentliche Parkanlage in Simmering.

[aktuelle Seite]

Leberberg (Wien 11)

Der Stadtpark Leberberg und das Hofgartel sind zwei große Parkanlagen im Südosten Wiens in Wien-Simmering bei der Etrichgasse.

Pretschgasse (Wien 11)

Die Parkanlage Pretschgasse befindet sich in Wien-Simmering beim Kanal und bietet vor allem für Kinder viele Möglichkeiten.

Seeschlachtpark (Wien 11)

Der Seeschlachtpark ist ein kleiner Park im 11. Wiener Gemeindebezirk nördlich der Kaiser Ebersdorfer Straße als Ruhezone für die Anrainer.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 11. Bezirk

Startseite Freizeit