Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Hans-Paulas-Park

Hans-Paulas-Park in Wien-Simmering

Mittelgroßer Park bei der Kaiser Ebersdorfer Straße

Der Hans-Paulas-Park ist eine mittelgroße Parkanlage im 11. Wiener Gemeindebezirk und befindet sich bei der Kaiser Ebersdorfer Straße und auch neben der Justizanstalt Simmering. Die Parkanlage ist auch als Kaiser-Ebersdorfer Parkanlage vielen Menschen noch ein Begriff.

Hans-Paulas-Park: Beschreibung des Parks

Die Parkanlage hat mit 10.200 Quadratmeter eine deutlich größere Fläche anzubieten als viele kleine Parks in der Innenstadt, wo Platz chronisch Mangelware ist. Der Park besteht schon sehr lange und wurde aber im Jahr 2003 neu gestaltet. Vor allem auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen wurde Rücksicht genommen.

Hans-Paulas-Park bei der Kaiser Ebersdorfer Straße Wien 11

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Mit seiner Fläche bietet er Platz für alle und so auch für ältere Menschen, die an der frischen Luft verweilen können und sich mit anderen austauschen. Sie finden genauso Erholung wie auch Familien und vor allem jene mit Kindern, denn gerade durch den Umbau 2003 entstanden zusätzliche Möglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Giraffen und der Spielbereich mit Sand und Wasser - ein Paradies für kleine Kinder.

Aber auch eine Spielwiese, die man zusätzlich als Fußballplatz nutzen könnte, steht zur Verfügung. Damit sind verschiedene Ballspielarten möglich, um sich vom Alltag zu lösen und einfach das Wetter und die Natur genießen zu können. Das ist auch in den äußeren Bezirken der Stadt Wien genauso ein Anliegen wie für die Leute in den inneren Bezirken von Wien.

Hans-Paulas-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage und den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/hans-paulas.html

Lesen Sie auch

Im 11. Bezirk - in Wien-Simmering - gibt es schon fast ländliche Bereiche an der Stadtgrenze im Südosten von Wien, aber auch sehr dicht besiedelte Zonen rund um die Simmeringer Hauptstraße. Parkanlagen sind daher für Kinder wie alte Leute und Berufstätige etwa für eine Rast wichtig und es gibt einige davon im Bezirk wie den Braunhuberpark und den Seeschlachtpark sowie den Herderpark.

Manche dieser Grünanlagen sind sehr bekannt, andere nicht ganz so, Erholungsmöglichkeiten bieten sie aber alle. Das gilt für den Haugerpark genauso wie für die Parkanlage in der Pretschgasse oder den Leberberg. Weitere Grünanlagen gibt es in der Krötzlergasse sowie den Hyblerpark und den Hans-Paulas-Park.

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Hans-Paulas-Park in Wien-SimmeringArtikel-Thema: Hans-Paulas-Park in Wien-Simmering

      Beschreibung: Der Hans-Paulas-Park ist eine mittelgroße Grünanlage im 11. Wiener Gemeindebezirk bei der Kaiser Ebersdorfer Straße.

      letzte Bearbeitung war am: 15. 09. 2020