Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Krötzlergasse

Biedermeiergarten Krötzlergasse in Wien 11

Kleine Parkanlage als schöner Garten

Der Biedermeiergarten Krötzlergasse war ursprünglich eine private Gartenanlage, die im Jahr 2002 zu einem öffentlichen Park umgestaltet wurde. Der Name verrät bereits, dass sich der Park in der Krötzlergasse befindet, ein Straßenzug in Wien-Simmering wenige Blocks von der Simmeringer Hauptstraße entfernt.

Biedermeiergarten Krötzlergasse: Beschreibung des Parks

Bis zum Jahr 2002 war dieser Garten eine private Anlage und wurde 2002 zu einer öffentlichen Parkanlage umgewidmet und auch neu gestaltet. Der Biedermeiergarten Körtzlergasse hat eine Fläche von 900 Quadratmeter und damit handelt es sich um einen wirklich kleinen Park, bei dem versucht wurde, die historischen Ursprünge aufrecht zu erhalten.

Biedermeiergarten Krötzlergasse in Wien-Simmering

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Es gibt ein zentrales Mittelrondeau, Biedermeier-Staudenbeete und ein Platzmotiv, doch es gibt auch einen Kinderspielplatz, der sich vor allem für kleine Kinder eignet. Damit bietet sich der Garten zum Verweilen und Erholen für ältere Menschen genauso an wie auch zum Spielen für die Kinder. Damit ist es auch ein Erholungsfeld für die Anrainer und vor allem Familien mit kleinen Kindern sind auch über diese kleinen Parks sehr froh, damit die Kinder ihre Energie ausleben können und auch abseits der Wohnung das Wetter genießen und erleben können.

Der gesamte Garten wurde durch Krippgiter eingefriedet. Benannt ist die Krötzlergasse und damit auch dieser Garten nach einer alteingesessenen Simmeringer Gärtnerinnen- und Gärtnerfamilie.

Biedermeiergarten Krötzlergasse: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/kroetzlergasse.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Biedermeiergarten Krötzlergasse in Wien 11Artikel-Thema: Biedermeiergarten Krötzlergasse in Wien 11

Beschreibung: Der 🌳 Biedermeiergarten Krötzlergasse war ehemals ein Privatgelände und ist nun eine ✅ öffentliche Parkanlage in Simmering.

letzte Bearbeitung war am: 02. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung