Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 11. Bezirk -> Krötzlergasse (Wien 11)

Biedermeiergarten Krötzlergasse in Wien 11

Kleine Parkanlage als schöner Garten

Der Biedermeiergarten Krötzlergasse war ursprünglich eine private Gartenanlage, die im Jahr 2002 zu einem öffentlichen Park umgestaltet wurde. Der Name verrät bereits, dass sich der Park in der Krötzlergasse befindet, ein Straßenzug in Wien Simmering wenige Blocks von der Simmeringer Hauptstraße entfernt.

Biedermeiergarten Krötzlergasse: Beschreibung des Parks

Bis zum Jahr 2002 war dieser Garten eine private Anlage und wurde 2002 zu einer öffentlichen Parkanlage umgewidmet und auch neu gestaltet. Der Biedermeiergarten Körtzlergasse hat eine Fläche von 900 Quadratmeter und damit handelt es sich um einen wirklich kleinen Park, bei dem versucht wurde, die historischen Ursprünge aufrecht zu erhalten.

Es gibt ein zentrales Mittelrondeau, Biedermeier-Staudenbeete und ein Platzmotiv, doch es gibt auch einen Kinderspielplatz, der sich vor allem für kleine Kinder eignet. Damit bietet sich der Garten zum Verweilen und Erholen für ältere Menschen genauso an wie auch zum Spielen für die Kinder. Damit ist es auch ein Erholungsfeld für die Anrainer und vor allem Familien mit kleinen Kindern sind auch über diese kleinen Parks sehr froh, damit die Kinder ihre Energie ausleben können und auch abseits der Wohnung das Wetter genießen und erleben können.

Der gesamte Garten wurde durch Krippgiter eingefriedet. Benannt ist die Krötzlergasse und damit auch dieser Garten nach einer alteingesessenen Simmeringer Gärtnerinnen- und Gärtnerfamilie.

Biedermeiergarten Krötzlergasse: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/kroetzlergasse.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 11. Bezirk

Braunhuberpark (Wien 11)

Der Braunhuberpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Lorystraße im dicht besiedelten Bezirksteil des 11. Wiener Gemeindebezirks.

Hans-Paulas-Park (Wien 11)

Der Hans-Paulas-Park ist eine mittelgroße Grünanlage im 11. Wiener Gemeindebezirk bei der Kaiser Ebersdorfer Straße.

Haugerpark (Wien 11)

Der Haugerpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der Schnellbahn und ist ein längliches Parkgelände.

Herderpark (Wien 11)

Der Herderpark ist eine Grünanlage in Wien Simmering, ein Park mit Spazierwegen, die durch Zierbäume verschönert wurden.

Hyblerpark (Wien 11)

Der Hyblerpark ist eine große Grünanlage in Wien-Simmering, die durch die U3-Erweiterung neu gestaltet wurde.

[aktuelle Seite]

Krötzlergasse (Wien 11)

Der Biedermeiergarten Krötzlergasse war ehemals ein Privatgelände und ist nun eine öffentliche Parkanlage in Simmering.

Leberberg (Wien 11)

Der Stadtpark Leberberg und das Hofgartel sind zwei große Parkanlagen im Südosten Wiens in Wien-Simmering bei der Etrichgasse.

Pretschgasse (Wien 11)

Die Parkanlage Pretschgasse befindet sich in Wien-Simmering beim Kanal und bietet vor allem für Kinder viele Möglichkeiten.

Seeschlachtpark (Wien 11)

Der Seeschlachtpark ist ein kleiner Park im 11. Wiener Gemeindebezirk nördlich der Kaiser Ebersdorfer Straße als Ruhezone für die Anrainer.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 11. Bezirk

Startseite Freizeit