Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Braunhuberpark

Braunhuberpark in Wien-Simmering

Parkanlage bei der Lorystraße

Der Braunhuberpark ist ein schon sehr alter Park in Wien-Simmering, der sich bei der Lorystraße befindet, unweit von Simmeringer Hauptstraße und Grillgasse. In diesem Bereich ist der Bezirk sehr dicht bebaut und so ist der Ausgleich durch Grünanlagen für die Menschen von sehr großer Bedeutung.

Braunhuberpark in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Braunhuberpark: Beschreibung des Parks

Der Braunhuberpark hat eine Fläche von 5.000 Quadratmeter und ist damit zwar auch ein kleinerer Park im Vergleich zu den großen Grünflächen, die es in Wien gibt wie den Prater oder den Laaerberg, aber im Vergleich zu vielen deutlich kleineren Parkanlagen, den sogenannten Beserlparks, bietet er doch einiges an Platz, um sich zu erholen und das Wetter zu genießen.

Den Park gibt es schon sehr lange, er wurde aber im Jahr 2008 komplett neu gestaltet. Wie bei den meisten Projekten dieser Art wurden die Menschen vor Ort um ihre Wünsche befragt und diese wurden in die Planung mit einbezogen. Das Ergebnis ist eine Parkanlage, die sowohl Ruhezonen für die älteren Menschen anbietet, die auch die Kommunikation fördern können und einen Ausgleich im Alltag vorfinden, als auch Bereiche für die Kinder.

Hier kann man seine Energie ausleben und Spiel, Sport und Spaß genießen. Auch der Natur wurde Rechnung getragen und es gibt eine Föhrengruppe, die man nicht in jedem Park so finden kann.

Braunhuberpark: weitere Infos

Ergänzende Informationen über den Park sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Webseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/braunhuber.html

Lesen Sie auch

Im 11. Bezirk - in Wien-Simmering - gibt es schon fast ländliche Bereiche an der Stadtgrenze im Südosten von Wien, aber auch sehr dicht besiedelte Zonen rund um die Simmeringer Hauptstraße. Parkanlagen sind daher für Kinder wie alte Leute und Berufstätige etwa für eine Rast wichtig und es gibt einige davon im Bezirk wie den Braunhuberpark und den Seeschlachtpark sowie den Herderpark.

Manche dieser Grünanlagen sind sehr bekannt, andere nicht ganz so, Erholungsmöglichkeiten bieten sie aber alle. Das gilt für den Haugerpark genauso wie für die Parkanlage in der Pretschgasse oder den Leberberg. Weitere Grünanlagen gibt es in der Krötzlergasse sowie den Hyblerpark und den Hans-Paulas-Park.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Braunhuberpark in Wien-SimmeringArtikel-Thema: Braunhuberpark in Wien-Simmering

Beschreibung: Der 🌳 Braunhuberpark ist eine Grünanlage in Wien-Simmering bei der ✅ Lorystraße im dicht besiedelten Bezirksteil des 11. Wiener Gemeindebezirks.

letzte Bearbeitung war am: 23. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung