Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Helene-Heppe-Park
Der Helene-Heppe-Park ist ein kleiner Park im 6. Wiener Gemeindebezirk und bietet sich vor allem in seiner Funktion als Spielplatz für die Kinder dar. Er befindet sich bei der Magdalenenstraße und auch in unmittelbarer Nähe zum Richard-Waldemar-Park.
Der Helene-Heppe-Park ist mit einer Größe von 500 Quadratmeter zu den kleinen Parkanlagen in der Stadt Wien zu zählen und viel Platz für Möglichkeiten gibt es dafür eigentlich nicht. Daher ist mit Allee oder großen Wiesen nicht viel zu machen, aber die Funktion als Ruhepool in den dicht bebauten Straßenzügen des 6. Bezirks erfüllt der Park sehr wohl und er ist in erster Linie für Kinder und damit auch für junge Familien interessant.

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell
Daher gibt es einen Spielplatz, der den Mittelpunkt der Anlage darstellt, der für die kleinen Kinder die Möglichkeit bietet, die Energie zu entladen und Spaß unter freiem Himmel zu haben. Der Spielplatz ist bestückt mit einer kleinen Nestschaukel für wirklich kleine Kinder ab bereits zwei Jahren und auch die Rutsche namens Elefant ist für Dreijährige bereits nutzbar. Dazu gibt es eine Sandkiste, eine Federwippe und ein kleines Spielschiff.
Die Parkanlage wurde nach Helene Heppe (1948 bis 1994) benannt, die in Mariahilf Bezirksrätin war und sich vor allem sozial sehr in der AIDS-Hilfe bemüht hat.
Auf der folgenden Webseite der Gemeinde Wien finden Sie den Überblick über die mehr als 200 Parkanlagen und Freizeitgebiete in der Stadt Wien. Die beliebtesten Parks in Wien sind als Liste zu finden und anschließend können Sie je nach gewünschtem Bezirk die Grünanlage filtern.
https://www.wien.gv.at/freizeit/parks
Pfad zu dieser Seite