Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Museen in Tirol

Museen in Tirol

Angebot an Museen und Ausstellungen

Das Bundesland Tirol hat aufgrund seiner geografischen Lage und seiner Bergwelt ebenfalls viele Informationen anzubieten, die in Museen und Ausstellungen an Besucherinnen und Besucher weitergereicht werden können. Die geografische Lage führte dazu, dass Tirol schon seit jeher eine wichtige Verbindung von Nord nach Süd über die Alpen war und die Menschen haben sich in dieser und der umgekehrten Richtung viel bewegt und die Museen können so manche Entwicklung dieser Reisen, die auch zum Niederlassen der Menschen in den Alpentälern führte, erzählen.

Museen und Ausstellungen in Tirol

Die Angebote an Ausstellungen reichen vom Archäologiepark über das Turmmuseum bis zu einer Schau eines Bergwerks wie jenes vom Silberbergwerk, das bei der Stadt Schwaz besucht werden kann. Damit kann aufgezeigt werden, welch große Bedeutung der Bergbau für das Bundesland Tirol und seine Menschen hatte, aber wohl auch für andere Länder und Regionen, die von den abgetragenen Rohstoffen abhängig waren.

Dazu gibt es natürlich auch die klassischen Themen der Museen wie die Natur mit der vielfältigen Pflanzenwelt und Tierwelt sowie die Kunst früherer Epochen und der Gegenwart in ihren unterschiedlichsten Ausdrucksformen. Ebenfalls thematisiert wird in den Ausstellungen immer wieder Tirol und der Zusammenhang mit Kriege und politischen Auseinandersetzungen. Dabei darf Andreas Hofer nicht fehlen, aber auch die Weltkriege sind immer wieder ein Thema.

Museen in Tirol

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Museen in TirolArtikel-Thema: Museen in Tirol

      Beschreibung: Überblick über die Museen und Ausstellungen in Tirol vom Archäologiepark in Osttirol bis zum Silberbergwerk in Schwaz.

      letzte Bearbeitung war am: 28. 05. 2020