Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Museen in der Steiermark

Museen in der Steiermark

Museumsangebot im Bundesland Steiermark

In der Steiermark gibt es eine Fülle an Museen und damit an Ausstellungen, zum Teil als Sonderausstellung, häufig aber auch als Dauerausstellung. Die Landeshauptstadt Graz bietet schon einige große Häuser und vor allem das Joanneum ist zu nennen, das für die ganze Steiermark von Bedeutung ist. Denn das Haus ist nicht nur selbst ein großes Museum, es stellt gleichzeitig ein Netzwerk dar, das an verschiedenen Orten in der Steiermark Wissen durch Ausstellungen vermittelt.

Museen und Ausstellungen in der Steiermark

Davon abgesehen gibt es in vielen Städten und Gemeinden Museen zu den unterschiedlichsten Themen, die von Persönlichkeiten wie Brahms bis zu historischen Entwicklungen in der Landwirtschaft oder dem Städteaufbau reichen können. Auch Wein oder die Kelten sind als Thema vertreten.

Der Bogen reicht damit von so manchem Stadtmuseum mit der Geschichte von Stadt und der umliegenden Region bis zu berufsorientieren Messen wie etwa dem Thema Bergbau, der in der Steiermark sehr wichtig war und zum Teil heute noch ist. Man kann damit ein wenig in die Vergangenheit blicken und auch die Entwicklung von Technik und Gesellschaft wahrnehmen. Die Geschichte der Steiermark ist dabei genauso ein Thema wie auch Pflanzen und Tiere im Bundesland oder bekannte Künstlerinnen und Künstler, sei es aus der Gegenwart oder aus schon längst vergangenen Zeiten.

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museen in der SteiermarkArtikel-Thema: Museen in der Steiermark

Beschreibung: Überblick über die 🎨 Museen und Ausstellungen im Bundesland ✅ Steiermark vom Bergbaumuseum bis zum Brahmsmuseum.

letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung