Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Museen in Niederösterreich

Museen in Niederösterreich

Museumsangebot im Bundesland Niederösterreich

Das Museumsangebot in Niederösterreich ist ein sehr umfangreiches, weil es vor allem viele kleinere Museen gibt, die den ländlichen Alltag und seine Geschichte erzählen. So erfährt man viel über die Landwirtschaft der letzten Jahrhunderte, aber es gibt auch viele andere Themen bis hin zum Computermuseum und der Entwicklung der Technik, wie sie sich bis zur Gegenwart verändert hat. Stadtmuseen und die Entwicklung von Dorf und Stadt samt Umland sind eine weitere Säule, aber auch nur Beispiele für die Möglichkeiten der Museen.

Museen und Ausstellungen in Niederösterreich

Daher ist die Struktur der Museen in Niederösterreich eine vielfältige von der Kunsthalle bis zum kleinen lokalen Museum, das meist privat aufgebaut wurde und liebevoll betreut wird. Das Bundesland Niederösterreich ist typisch für seine Struktur, denn es gibt nicht die ganz großen Städte und so sind auch bei den Veranstaltungen wie etwa Adventmärkten viele kleine Angebote nutzbar und ähnlich verhält es sich auch mit den Museen.

Manche kann man mit einer Wanderung verknüpfen, andere sind größere Häuser wie in der Landeshauptstadt und so stehen die Ausstellungen im Mittelpunkt von Ausflug oder gezieltem Besuch. Über 150 verschiedene Angebote gibt es rund um die Museen in Niederösterreich und ihre Ausstellungen, wobei die Themen Landwirtschaft und Natur wie Pflanzenwelt und Tierwelt klar am häufigsten berücksichtigt sind und für Schulklassen genauso wichtig sind wie auch für Familien und deren Kinder. Es gibt aber auch historische Angebote und viele andere Möglichkeiten, wenn man sich für die Museen und deren Ausstellungen in Niederösterreich interessieren möchte.

Lesen Sie auch

Im Bundesland Niederösterreich gibt es eine ganze Reihe an Ausstellungen und Museen, wobei die meisten Museen eine Dauerausstellung aufweisen. Themen sind erwartbare wie etwa ein Stadtmuseum, ein Landtechnikmuseum oder ein Bauernmuseum, es gibt aber auch einige Überraschungen wie ein Computermuseum oder das Venusium in Willendorf bei Spitz an der Donau.

Museen im Industrieviertel

Museen im Mostviertel

Museen im Waldviertel

Sehr unterschiedlich können die Ausstellungen gestaltet sein. In der Kunsthalle gibt es ganz ein anderes Thema als etwa bei der Schifffahrt und erst recht als bei den Wackelsteinen in Gmünd.

Museen im Weinviertel

Im Weinviertel ragt Waidhofen an der Thaya heraus, in dem gleich drei Angebote für den Museumsbesuch möglich geworden sind. Aber auch das Computermuseum oder die anderen Ausstellungen sind sehenswert.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museen in NiederösterreichArtikel-Thema: Museen in Niederösterreich

Beschreibung: Überblick über die 🎨 Museen und Ausstellungen in ✅ Niederösterreich vom Landesmuseum bis zu kleineren Museen mit Themen bis zu Flug und Computer.

letzte Bearbeitung war am: 30. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung