Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Museen in Niederösterreich

Museen in Niederösterreich

Museumsangebot im Bundesland Niederösterreich

Das Museumsangebot in Niederösterreich ist ein sehr umfangreiches, weil es vor allem viele kleinere Museen gibt, die den ländlichen Alltag und seine Geschichte erzählen. So erfährt man viel über die Landwirtschaft der letzten Jahrhunderte, aber es gibt auch viele andere Themen bis hin zum Computermuseum und der Entwicklung der Technik, wie sie sich bis zur Gegenwart verändert hat. Stadtmuseen und die Entwicklung von Dorf und Stadt samt Umland sind eine weitere Säule, aber auch nur Beispiele für die Möglichkeiten der Museen.

Museen und Ausstellungen in Niederösterreich

Daher ist die Struktur der Museen in Niederösterreich eine vielfältige von der Kunsthalle bis zum kleinen lokalen Museum, das meist privat aufgebaut wurde und liebevoll betreut wird. Das Bundesland Niederösterreich ist typisch für seine Struktur, denn es gibt nicht die ganz großen Städte und so sind auch bei den Veranstaltungen wie etwa Adventmärkten viele kleine Angebote nutzbar und ähnlich verhält es sich auch mit den Museen.

Manche kann man mit einer Wanderung verknüpfen, andere sind größere Häuser wie in der Landeshauptstadt und so stehen die Ausstellungen im Mittelpunkt von Ausflug oder gezieltem Besuch. Über 150 verschiedene Angebote gibt es rund um die Museen und ihre Ausstellungen, wobei die Themen Landwirtschaft und Natur wie Pflanzenwelt und Tierwelt klar am häufigsten berücksichtigt sind und für Schulklassen genauso wichtig sind wie auch für Familien und deren Kinder. Es gibt aber auch historische Angebote und viele andere Möglichkeiten, wenn man sich für die Museen und deren Ausstellungen in Niederösterreich interessieren möchte.

Museen in Niederösterreich

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Museen in NiederösterreichArtikel-Thema: Museen in Niederösterreich

      Beschreibung: Überblick über die Museen und Ausstellungen in Niederösterreich vom Landesmuseum als großem Haus bis zu kleineren Museen am Land oder Themenmuseen wie dem Flugmuseum.

      letzte Bearbeitung war am: 28. 05. 2020