Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Blitzeis

Blitzeis im Straßenverkehr

Sehr gefährliches und schnell auftretendes Glatteis

Immer wieder kommt es zu schwerwiegenden Unfällen im Winter, weil sich Blitzeis gebildet hat. Dabei handelt es sich um eine ganz feine Eisschicht, die sich an der Oberfläche der Straße bildet und durch die die Fahrzeuge zu rutschen beginnen. Je höher die gewählte Fahrgeschwindigkeit ist, desto schlimmer können die Konsequenzen sein.

Was ist das Blitzeis?

Früher hat man öfter vom gefrierenden Regen gesprochen, aber in den letzten Jahren hat sich der Begriff vom Blitzeis durchgesetzt. Blitzeis bildet sich, wenn der vom Himmel fallende Regen sofort gefriert, wobei dies vor allem die Straßenoberfläche und die Windschutzscheiben betrifft. Der Hintergrund ist der, dass sich dieses Glatteis auf den Straßen, aber natürlich auch auf den Gehwegen, sehr schnell bilden kann und oft überraschend anzutreffen ist. Damit ist ein Verhalten umschrieben, das man vom Blitz auch kennt, der plötzlich auftritt und ein Gewitter ankündigt - und aus dieser Überlegung heraus entstand der Begriff vom Blitzeis.

Das Gefährliche am Blitzeis ist nicht nur die Straßenglätte selbst und dass man darauf schnell ins Schleudern (Auto, Motorrad) oder Rutschen (Fußgänger) kommen kann, sondern gerade beim Autofahren auch die Tatsache, dass man das Blitzeis kaum erkennen kann. Der Asphalt wirkt wie eh und je, besteht aber an seiner Oberfläche aus ganz dünnem Eis. Weil man das Glatteis nicht erkennen kann, unterschätzt man die Gefahr und es kommt zu schlimmen Unfällen.

Warnung vor Blitzeis

Auf wichtigen Durchzugsstraßen, beispielsweise auch auf Autobahnen, ist man dazu übergegangen, auf die Straßenglätte hinzuweisen, damit die Autofahrerinnen und Autofahrer gewarnt sind und ihre gewählte Geschwindigkeit reduzieren können. Auch in den Verkehrsdiensten der Radiostationen wird auf die Gefahr der Straßenglätte hingewiesen.

Blitzeis ist deshalb so gefährlich, weil man es kaum erkennen kann, daher sollte man für die Warnungen dankbar sein und sein Verhalten entsprechend anpassen. Es entsteht häufig dadurch, dass die Straßen im Winter vom Schnee und Schneematsch feucht sind und die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegt. Dadurch gefriert sehr schnell die Oberfläche der Fahrbahn. Ein weiteres Szenario ist Regen, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vom Himmel fällt und sofort am Boden gefriert.

Blitzeis und Fußgänger

Die Gefahr dieser Glätte kann man auch auf zwei Beinen schnell erfassen. Es ist tatsächlich so, dass ein zentimeterdickes Glatteis weniger gefährlich ist als das Blitzeis. Das liegt daran, dass eine dicke Eisschicht zum Beispiel auf einem Weg durch einen nicht geräumten Park Strukturen hat. Es gibt Löcher und Erhebungen und so kann man sich durch die Struktur besser vorwärts bewegen, obwohl man trotzdem ein wenig rutscht.

Wenn aber am glatten Gehsteig eine dünne Eisschicht liegt, dann ist dies auch so glatt und es gibt keine Struktur. Sehr viele Unfälle mit vor allem alten Personen und schmerzhaften Knochenbrüchen sind häufig die Folge, wenn eine solche Wettererscheinung auftritt. Sie ist auch insofern gefährlich, als man direkt beim Überqueren einer Straße hinfallen kann und das nächste Auto kann nicht mehr rechtzeitig bremsen, weil es ebenfalls rutscht.

Der Straßenverkehr ist ein Mittel zum Zweck, um sein Ziel zu erreichen, birgt aber auch viele Gefahren mit sich. Und wie in allen Lebensbereichen gibt es auch Menschen, die die Straßenverkehrsordnung als nette Information empfinden oder als Anregung, aber sich nicht daran halten. Das betrifft vor allem die gewählte Fahrgeschwindigkeit, weshalb es Radarstationen gibt, um automatisiert diese zu überprüfen. Plan B ist die Laserpistole als manuelle Einrichtung. Die Verkehrskontrolle ist ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang, der sich auf die Geschwindigkeit beziehen kann, aber auch auf die mitgeführte Ausrüstung. Und Alkohol am Steuer bei ungewöhnlichem Fahrverhalten kann auch der Grund für die Kontrolle sein.

In Sachen Verkehrssicherheit gilt es speziell die Kinder zu schützen. Das ist im Stadtgebiet noch wichtiger als am Land mit mehr Raum und betrifft den Schulweg ganz besonders. Daher werden Schülerlotsen eingerichtet, eine andere Möglichkeit ist die Schulwegpolizei mit dem Ziel, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Geisterfahrer ist ein großes Sicherheitsrisiko, vor dem in den Verkehrsmeldungen immer wieder gewarnt wird, wenn jemand die falsche Auffahrt etwa auf der Autobahn gewählt hat. Gefährlich ist auch das Wetter, wie etwa Starkregen oder das sehr unangenehme BlitzeisLicht am Tag ist ein weiterer Faktor bei der Verkehrssicherheit, bei dem man aber geteilter Meinung ist. Extrem gefährlich ist der Sekundenschlaf aufgrund von Müdigkeit.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Blitzeis im StraßenverkehrArtikel-Thema: Blitzeis im Straßenverkehr

Beschreibung: Das 🚘 Blitzeis im Straßenverkehr ist eine sehr gefährliche Situation, die auch als ✅ gefrierender Regen bei kalten Temperaturen auftritt.

letzte Bearbeitung war am: 01. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung