Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Offene Fragen

Offene Fragen in der Kundenbefragung

Feedback der Kunden einholen

Umfragen sind einerseits für die Unternehmen sehr wichtig, andererseits für die Befragten oft sehr lästig. Damit die Leute trotzdem daran teilnehmen, neigt man dazu, Umfragen, beispielsweise über ein Produkt oder eine Serviceleistung, so einfach wie möglich zu gestalten. Daher sind viele Fragen simpel mit ja oder nein zu beantworten, wodurch sich die Umfrageprozedur stark beschleunigt.

Umfragetechnik mit offenen Fragen

Es gibt aber auch den umgekehrten Weg, der das Risiko in sich birgt, dass weniger Leute teilnehmen, aber gleichzeitig kann man sich dadurch mehr Erkenntnisse erhoffen und sogar erwarten. Dabei werden Fragen so gestellt, dass sie nicht mit ja oder nein beantwortet werden können und die Befragten können, müssen aber nicht, eine ausführlichere Antwort geben.

Eine solche Technik ist jene der offenen Fragen. Als offene Fragen werden jene Fragen bezeichnet, die nicht mit ja oder nein anzukreuzen sind und bei denen man freien Text eingeben kann, beispielsweise bei einer Online-Umfrage im Internet, aber auch bei Umfragekarten, die bei Messeveranstaltungen aufgelegt werden oder bei Interviews selbst.

Ein typisches Beispiel für eine offene Frage ist die Frage, warum man das Produkt X gekauft hat. Mit ja oder nein kommt man bei dieser Frage nicht weit. Auch die Frage nach Änderungswünschen ist im Zusammenhang mit den offenen Fragen oft im Einsatz. Generell spricht man davon, dass die "W´s" zum Einsatz kommen: also warum? wieso? weshalb? wann?

Bedeutung der offenen Fragen

Die Interviewtechnik offene Fragen ist für die Marktforschung wesentlich, weil kein Schnell-Ankreuz-Wettbewerb durchgeführt wird und man mehr Feedback erwarten kann. Gerade die Motivation, warum man ein Produkt gekauft hat, woher man davon erfahren hat, wie zufrieden man damit ist und ob man es nochmals kaufen würde sind Punkte, die für ein Unternehmen elementar sind. Auch Vorschläge für Verbesserungen werden gerne angenommen und ebenso häufig abgefragt, zum Beispiel bei Online-Shops im Internet oder bei Umfragen, bei denen man wissen will, wie die Webseite gefällt und ob man wieder kommen möchte und warum.

Außerdem beteiligen doch viele Leute an solchen Umfragen, wenn die Motivation stimmt. Wenn sie an Umfragen teilnehmen und das Gefühl vermittelt wird, dass ihre Antworten wirklich interessieren, steigt auch das Interesse, mitzuwirken.

Lesen Sie auch

Der wesentliche Auftrag im Marketing besteht darin, das Interesse und die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft zu kennen und darauf zu reagieren. Die Marktforschung und die Marktprognose sind Werkzeuge, um mehr über die Marktaussichten und für die Meinung der Kundinnen und Kunden zu erheben. Es gibt aber auch Tricks und Strategien wie etwa die Vermarktung über eine erfolgreiche Marke - sei es die eigene oder etwa im Handel bekannte Marken als Angebote. Auch der gebrochener Preis ist eine Möglichkeit, für mehr Umsatz zu sorgen. Offene Fragen ist eine Technik bei Umfragen, um mehr über die Kunden zu erfahren und um den Kundendienst besser steuern zu können.

Es gibt aber noch einige andere Strategien rund um das Marketing wie der Strukturvertrieb oder auch die Diversifikation als Erweiterung des Angebots, ein Beispiel ist die Produktdiversifikation. Interessante Zugänge bietet etwa auch das Demarketing für bestimmte Situationen an.

Wesentlich bei all diesen Themen ist das Marketing allemal, um auch im Vertrieb die Ziele zu erhöhen und den gewünschten Erfolg einzufahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Offene Fragen bei KundenumfrageArtikel-Thema: Offene Fragen in der Kundenbefragung

Beschreibung: Die Interviewtechnik 📈 Offene Fragen wird in der Marktforschung eingesetzt, um mehr über ✅ Kundenwünsche zu erfahren.

letzte Bearbeitung war am: 17. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung