Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Polterabend

Glückwünsche und Einladungen zum Polterabend

Gratulationen oder auch Einladungen

Der Polterabend will gefeiert werden, aber nicht alleine und daher gibt es Einladungen an die Freunde, die mitwirken sollen. Außerdem gibt es Glückwünsche zum Polterabend, beispielsweise auch in schriftlicher Form, wenn man nicht teilnehmen kann.

Auch für Glückwünsche zum Polterabend gibt es verschiedene Zitate, Gedichte und Sprüche, die man verwenden kann.

Nachstehend einige Beispiele für Glückwünsche zum Polterabend.

Glückwünsche und/oder Einladungen zum Polterabend

Einer Braut am Polterabend
Ich bringe dir ein leeres weißes Buch, die Blätter drin noch ohne Bild und Spruch.
Sie sollen einst, wenn sie beschrieben sind, dir bringen ein Erinnern hold und lind;
an liebe Worte, die man zu dir sprach, an treue Augen, die dir blickten nach -
drauf´ leg ich dir von dunklem Myrtenreis, den grünen Kranz, der aller Kränze Preis.
Nimm ihn getrost! Denn muss ich auch gesteh´n, er wird wie alles Laub dereinst vergeh´n,
so weiß ich doch, wenn Tag um Tag verschwand, hältst du den Zweig mit Früchten in der Hand.
(Theodor Storm)

Des Verliebten Seele lebt in einem fremden Leibe.
(Plutarch)

Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen.
(russisches Sprichwort)

O, dass sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe.
(Friedrich von Schiller)

Am (Datum) um (Uhrzeit) geht es mit poltern los, in unserem Garten, feiern wir groß.
Bringt einfach gute Laune mit, und Porzellan das wär der Hit.

Sei am (Datum) um (Uhrzeit) um Poltern unser Gast, zerschepper was du über hast.
Das Glas lass aber besser zu Haus, davor haben böse Geistern kein Graus.

Welche Frau sucht einen Mann, der eine Frau sucht, die einen Mann sucht?
(Sprichwort)

Verlobungszeit ist schönste Zeit; Liebe wächst und Gemeinsamkeit.
Wir wünschen, dass ihr stets findet, was immer fester euch zusammenbindet.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.
(Jeremies Gotthelf)

Was ist es, sprich, was bei Menschen Liebe heißt?
O Kind, das Süßeste und Bitterste zugleich.
(Euripides)

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Glückwunsch PolterabendArtikel-Thema: Glückwünsche und Einladungen zum Polterabend

    Beschreibung: Glückwünsche und Einladungstexte für den Polterabend mit Zitate und Gedichte für die Feier vor der Hochzeit mit Familienmitgliedern und Freunden.

    letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020