Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Fertigung

Fertigung und Produktion als Betriebsziel

Produktion von Gütern

Damit im Handel ein Produkt gekauft werden kann, muss es zuerst einmal erstellt, gefertigt, produziert oder erzeugt werden. All diese Tätigkeiten umschreiben den gleichen Prozess, der allerdings verschieden gelagert sein kann. Dabei werden manche Begriffe je nach Interpretation unterschiedlich oder gleichartig verwendet oder getrennt.

Was ist die Produktion im Unternehmen?

Die Produktion umschreibt in der Regel Verfahren, die nötig sind, um aus einem bestimmten Rohstoff ein bestimmtes Zwischenergebnis, manchmal aber auch das finale Gut zu erzeugen. Ein Maschine, die für diesen Zweck eingesetzt wird, könnte als Produktionsstätte dienen.

Was ist die Fertigung im Unternehmen?

Die Fertigung umschreibt alle nötigen Produktionsschritte, damit das gewünschte Gut tatsächlich erzeugt werden kann. Wenn nun beispielsweise für die Erzeugung von Güter viele verschiedenen Produktionsschritte nötig sind, so werden diese unter dem Begriff der Fertigung zusammengefasst. Doch auch bei der Fertigung selbst gibt es unterschiedliche Strategien der Unternehmen.

Manche Produktionsbetriebe bekommen die Rohstoffe zugeliefert und erzeugen aus diesen inklusive nötiger Hilfsstoffe die fertigen Güter, die später im Handel an die Privathaushalte, aber auch an andere Unternehmen verkauft werden. Andere Produktionsbetriebe fertigen die Güter zwar auch an, sie arbeiten aber mit vorgefertigten Teilen, die andere Betriebe zuliefern. Damit stellen diese Unternehmen die finale Phase dar, die nötig ist, um die Güter in den Handel bringen zu können.

So kann die Fertigung über verschiedene Phasen und Produktionsbetriebe reichen, sie kann aber auch von einem einzelnen Betrieb abgedeckt werden. Das hängt auch von den Notwendigkeiten ab. Je komplexer die Produktion des Gutes ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Unternehmen zusammenarbeiten und sich die Fertigungsphasen untereinander aufteilen. Das spart Kosten und jedes Unternehmen kann sein spezielles Know-How vollständig einsetzen, ohne darüber hinausgehen zu müssen.

Lesen Sie auch

Gründet man einen Betrieb, dann gibt es viele Entscheidungen und auch Vorschriften. Man ist dann eine Firma und bei entsprechender Größe ist die Eintragung in das Firmenbuch Voraussetzung. Eine Entscheidung ist, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten möchte, wobei auch die Dienstleistung im Sinne des Marketing ein Produkt ist. Und natürlich muss man sich auch entscheiden, was man eigentlich sein möchte.

Der Betrieb kann als Hersteller auftreten und in der Fertigung seine Aufgabe sehen. Bei großer Stückzahl ist dann auch der Begriff Industrie zutreffend, wobei man als nächsten Schritt Partner im Handel für einen entsprechenden Absatz brauchen wird. Thema ist aber auch dann die Partnerschaft mit dem Zulieferer etwa bei Rohstoffe.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fertigung und Produktion im BetriebArtikel-Thema: Fertigung und Produktion als Betriebsziel

Beschreibung: Die 🏢 Fertigung ist die Produktion oder Herstellung von Waren und Güter und das wesentliche ✅ Standbein von Produktionsunternehmen.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung