Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Kunststoffformgeber

Ausbildung zum Kunststoffformgeber

Lehrberuf mit Kunststoffverarbeitung

Kunststoff ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sehr viele Bauteile werden aus Kunststoff gefertigt und dafür sind die Kunststoffformgeberin und der Kunststoffformgeber verantwortlich. Es handelt sich um einen Lehrberuf mit einer dreijährigen Lehrzeit, die in Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Elektro- und Metallindustrie als mögliche Lehrbetriebe möglich ist.

Was macht ein Kunststoffformgeber?

Es ist vielen Menschen nicht bewusst, wie viele Bauteile aus Kunststoff bestehen. Das beginnt beim Mobiltelefon, setzt sich über das Spielzeug fort und reicht bis zum Automobil und Flugzeug. Kunststofformgeberinnen und Kunststoffformgeber sind in der Produktion im Einsatz und steuern die Fertigungsanlagen und Maschinen, um die gewünschten Teile herstellen zu können. Das können Zusatzteile, Bauteile oder ganze Produkte sein.

Sie optimieren die Prozesse zur Produktion, überwachen die Qualität der entstandenen Produkte und sind auch mit möglichen Störungen vertraut und können sie beheben. Außerdem wirken sie bei der Nachbehandlung und Veredelung mit wie zum Beispiel beim Härten oder auch beim Lackieren der Produkte.

Die sehr verschiedenen Möglichkeiten bei der Produktion erfordern auch eine gute Kenntnis des Materials, der Zusammenstellung und des Charakters des Ausgangsmaterials. Ein Bauteil im Handy ist eine andere Sache als ein Spielzeugauto.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Kunststoffformgeber oder Kunststoffformgeberin
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Chemie und Kunststoff
Mögliche Lehrbetriebe: Kunststoff verarbeitende Industrie, Elektro- und Metallindustrie

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich Chemie und Kunststoff bietet einige Berufe an, die man erwarten würde, aber an die Entsorgung wird man wohl nicht sofort denken. Auch der Präparator ist nicht die erste Idee, der Chemielabortechniker hingegen würde wohl von den meisten erwartet werden.

Berufe rund um das Thema Chemie und Kunststoff

Berufe zum Thema Entsorgung

Weitere Berufsmöglichkeiten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum KunststoffformgeberArtikel-Thema: Ausbildung zum Kunststoffformgeber

Beschreibung: Kunststoffformgeberin und 📞 Kunststoffformgeber produzieren Kunststoffprodukte aller Art und mit vielfältigem Zugang vom ✅ Spielzeug bis zu Flugzeugteile.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung