Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Radlpass

Radlpass - Grenzpass zu Slowenien

Grenzübergang nach Slowenien bei Eibiswald

Eine der Möglichkeiten, um von Südösterreich aus nach Slowenien fahren zu können, ist von der Steiermark aus der Radlpass. Dabei wird von Eibiswald südlich von Deutschlandsberg in fast direkter südlicher Richtung die Grenze angesteuert und der Radlpass stellt nicht nur den Höhepunkt der Fahrt dar, er ist auch gleichzeitig direkt an der Grenze von Österreich und Slowenien zu finden.

Einige Pässe an den Grenzen kennt man, die hochalpin angelegt sind, doch das gilt nicht für den Radlpass. Er ist auf 679 Meter Seehöhe zu finden, doch seine Steigung reicht bis 18 %, weil zum Beispiel Eibiswald mit 361 Meter noch deutlich niedriger liegt und sich im Flachland der Südsteiermark befindet. Die Fahrt mit dem Wohnwagen ist zugelassen, aber wird nicht empfohlen, schon alleine der Steigung wegen, aber auch der vielen Kurven wegen, die vor allem auch auf slowenischer Seite zu durchfahren sind.

Bergstraße Radlpass Steiermark

Bildquelle: Wikimedia / Isiwal

Radlpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 679 Meter
Verbindung: Eibiswald (Steiermark) - Radlje (Slowenien)
Maximale Steigung: 18 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Route ist eine weitere Option, um Slowenien auf dem Straßenweg zu erreichen. Nach Osten hin gibt es die nächste Option bei Leibnitz mit der Pyhrnautobahn und ein kleiner Grenzübergang bei Schloßberg, nach Westen hin gibt es bei Lavamünd in Kärnten die nächste Variante, um das südliche Nachbarland erreichen zu können. Man hat mit dem Radlpass damit eine weitere Möglichkeit in der Mitte der genannten Optionen, um seine Fahrt in den Süden durchzuführen oder umgekehrt, um wieder nach Österreich zurückkehren zu können.

Unterschätzen darf man den Pass nicht, denn die 18 % Steigung werden gerne vergessen, wenn man nur die Seehöhe beachtet und so mancher Ort selbst in Niederösterreich liegt schon höher, doch man muss das Profil der angrenzenden Gemeinden berücksichtigen. Der Pass kann auch für Ausflugsziele eine mögliche Route sein und ist auch abseits der Pyhrnautobahn eine alternative Variante.

Lesen Sie auch

Die Steiermark hat zwar nicht die ganz großen Berge wie etwa Tirol, aber in Sachen Bergstraßen hat das Bundesland sehr viele Verbindungen anzubieten. Einige führen in den Nordosten nach Niederösterreich, andere stellen die Verbindung nach Oberösterreich im Nordwesten dar. Es gibt nach Süden und Westen Bergstraßen in das Bundesland Kärnten über die Pack und andere Bergrücken und auch innerhalb der Steiermark selbst einige zum Teil sogar sehr bekannte Bergverbindungen.

Was Niederösterreich betrifft, gibt es mit Semmering und Wechsel sehr bekannte Verbindungen in beliebte Ausflugsregionen, mit Schnellverbindungen wurden die alten Pässe aber in ihrer Bedeutung reduziert.

Die Fahrt nach Oberösterreich gelingt vor allem über den bekannten Pyhrnpass, wobei die Autobahn auch hier Veränderungen gebracht hat. Wichtig sind auch die Bergstraßen im Salzkammergut, um von der steirischen Seite nach Oberösterreich weiterreisen zu können oder auch Ausflugsziele ansteuern zu können.

Die Verbindung nach Kärnten erfolgt über verschiedene Pfade, da die Steiermark sowohl östlich von Kärnten als auch nördlich von Kärnten zu finden ist. Die West-Ost-Verbindung gelingt etwa über die Koralpe mit der Weinebene oder nördlich davon mit weiteren Straßenverbindungen. Nach Süden kann man Kärnten aber auch über die bekannte Turracher Höhe erreichen.

Und dann gibt es gleich eine ganze Reihe an Straßenverbindungen im steirischen Bergland selbst mit den Niederen Tauern und mit weiteren Bergstraßen. Darunter finden sich das steile aber entschärfte Zellerrain bei Mariazell genauso wie der Triebener Tauern oder viele weitere Pässe und Sättel, um von A nach B reisen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Radlpass in der Steiermark und in SlowenienArtikel-Thema: Radlpass - Grenzpass zu Slowenien

Beschreibung: Der 🗻 Radlpass ist eine Bergstraße und der Grenzübergang von der Steiermark nach Slowenien bei ✅ Eibiswald mit der Verbindung nach Radlje.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung