Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Abtenau - Karkogel

Skigebiet Abtenau - Karkogel

Skiurlaub westlich des Dachstein

Abtenau befindet sich westlich des Dachsteinmassivs im Bundesland Salzburg und zwischen weiteren Bergmassiven, wobei der Karkogel in unmittelbarer Nähe sich für ein Skigebiet geradezu anbietet. Dabei sind sowohl die Möglichkeiten für Skifahrer und Snowboarder gegeben wie auch für jene Leute, die Langlaufen vorziehen.

Skigebiet Karkogel - Abtenau: Lage und Dimension

Abtenau befindet sich direkt auf der Verbindung von Golling im Westen und Gosau im Osten und in diesem Bergpanorama mit dem Tennengebirge und der Osterhorngruppe hat sich das Skigebiet Abtenau - Karkogel herausgebildet, das man als Familienskigebiet bezeichnen kann.

Skigebiet Abtenau Karkogel bei Nacht

Bildquelle: Bergbahnen Abtenau Karkogel

Denn mit seinen knapp zehn Pistenkilometern ist es nicht sehr groß, hat aber doch in unmittelbarer Nähe einigen Spaß zu bieten. Das Angebot an Pisten ist theoretisch überschaubar. Es gibt einige leichte Abfahrten für Anfänger und Kinder, die ihre ersten Schwünge ausprobieren wollen und ein paar mittelschwere Kilometer sowie die Weltcupstrecke David Zwilling und Alexandra Meissnitzer. Für die Snowboarder steht zudem ein Funpark mit Jumps und Boxen zur Verfügung.

Theoretisch deshalb, weil es eine zusätzliche Option gibt und zwar die Kombination mit dem Skigebiet Dachstein West und dort hat man Möglichkeiten ohne Ende - über 140 Pistenkilometer für das Skifahren und Snowboarden sowie über 60 Aufstiegshilfen. Man könnte auch zwischen den Skigebieten wechseln, wobei für Familien Abtenau sogar noch interessanter sein kann, weil es hier nicht so überlaufen ist, obschon man auch den Profis Strecken anbieten kann.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

Skigebiet Karkogel - Abtenau: weitere Optionen

Neben dem Skifahren und Snowboarden bietet das Skigebiet aber noch mehr. Das gilt vor allem für die Besucher und Urlaubsgäste, die sich für das Langlaufen entscheiden, weil es insgesamt ungefähr 100 Loipenkilometer gibt - ausreichende Optionen für den klassischen Stil und für die Skatingtechnik. Zudem kann man eine der drei Höhentouren als Skitour versuchen, wobei man sich vorher über den Schwierigkeitsgrad informieren sollte, denn manche steigen über 800 Höhenmeter an und führen in das felsige Terrain.

Für Spaß sorgt auch die drei Kilometer lange Rodelbahn, die man auch am Abend nutzen kann. Die Rodel kann selbstverständlich auch ausgeborgt werden. 60 km an Winterwanderwege gibt es auch, Höhenwanderwege sind ebenfalls eine Option. Snow Tubing, Paragleiten sowie Eisstockschießen ist auch möglich.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: https://karkogel.abtenau-info.at/winter/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten für den Wintersport, wobei die südlichen Täler wie das Gasteiner Tal Schwerpunkte darstellen. Auch rund um Zell am See gibt es viele Möglichkeiten.

Skigebiete im Flachgau

Skigebiete im Lungau

Das Lungau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Tamsweg und jenen Orten, die in den Wetterberichten immer zu den kältesten zählen, weil schon hoch gelegen. Skigebiete wie Obertauern, Katschberg an der Grenze zu Kärnten oder Großeck-Speiereck sind hier zu finden.

Skigebiete im Pinzgau

Das Pinzgau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Zell am See und der Südwesten von Salzburg. Mit dem Hochkönig, der Schmittenhöhe bei Zell am See selbst und dem Kitzsteinhorn hat man viele Möglichkeiten anzubieten.

Skigebiete im Pongau

Das Pongau ist gleichbedeutend mit dem südlichen Bezirk Sankt Johann im Pongau, wobei hier lange Täler von Nord nach Süd nutzbar sind wie das Gasteiner Tal mit Bad Gastein bis Sportgastein. Auch Filzmoos oder Zauchensee sind zu nennen.

Skigebiete im Tennengau

Im Tennengau ergo Bezirk Hallein gibt es nicht gar so viele Optionen, aber mit Annaberg-Lungötz sowie Rußbach hat man das Skigebiet Dachstein West zur Verfügung, um auch nach Oberösterreich und Gosau fahren zu können, denn zu beiden Seiten der Landesgrenze und des Gosaukamms gibt es viele Optionen für Ski, Board und andere Aktivitäten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Abtenau KarkogelArtikel-Thema: Skigebiet Abtenau - Karkogel

Beschreibung: Das Skigebiet 🎿 Karkogel - Abtenau befindet sich westlich vom ✅ Dachsteinmassiv in Salzburg als Familienskigebiet.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung