Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Zoos in Österreich -> Krenglbach Zoo Schmiding

Zoo Schmiding in Krenglbach mit Aquazoo

Sehr großer Tiergarten bei Wels

Krenglbach ist eine Gemeinde im Bundesland Oberösterreich, die sich nordwestlich der Stadt Wels befindet. 1982 wurde hier ein Tiergarten gegründet und im Laufe der Zeit entwickelte sich der Zoo Schmiding zu einem der größten Zoos, die es in Österreich zu besuchen gibt. Vor allem das Afrika-Thema ist dabei im Vordergrund und umfangreich gestaltet worden.

Zoo Schmiding Krenglbach: das Angebot

Der Zoo hat sich in Etappen immer weiter vergrößern können und bietet nun auf 14 Hektar Fläche zahlreiche Tierarten an. Vor allem der afrikanische Kontinent und seine vielfältigen Tierarten sind zu einem großen Thema geworden. Es gibt mehrere Afrika-Savannen-Anlagen, in denen man Giraffen, Antilopen, Störche und Gnus sowie Breitmaulnashörner finden kann.

Zoo Schmiding Krenglbach / sibirischer Tiger

Bildquelle: Zoo Schmiding Krenglbach

Dazu gibt es mit der Gorilla Bai eine Gruppe Flachlandgorillas, die sowohl innen wie auch außen leben können. Interessant ist auch die begehbare Flugvoliere für die Greifvögel, die zu den größten der Welt zählt. Mönchsgeier, Wollkopfgeier oder Steppenadler und Kondore sind hier zu finden. Ein Subtropicum bietet mit Teichen und dichter Pflanzenwelt einen Lebensraum für Sichler, Löffler, Reiher und Wehrvögel.

Spannend ist auch der Tunnel, der durch ein Waldgebiet führt. In diesem leben die Armurtiger. Und im Tropenhaus bekommt man noch mehr Eindrücke über die Vielfalt der Tierwelt und Pflanzenwelt, wie sie nur der Regenwald bieten kann. Insgesamt gibt es sehr viele verschiedene Tierarten, wobei der Vogelbestand besonders umfangreich ist.

Bonus: Aquazoo

Neben dem reinen Tiergarten mit Schwerpunkt Afrika gibt es auch den Aquazoo Schmiding in Krenglbach, der sich gleich daneben befindet. Er wurde aus dem ursprünglichen Gelände abgenabelt und mit dem Museum kombiniert. Heute präsentiert sich der Aquazoo als eine zeitliche Reise der ersten Lebewesen im Wasser bis zu den Tierarten der Gegenwart.

Besonderheiten im Zoo Schmiding

Für die Kinder wurde ein Abenteuerspielplatz eingerichtet, wobei es auch ein Piratenschiff gibt, ein Trampolin sowie eine Riesenrutsche. Einen Streichelzoo sucht man hier aber vergebens, er wird nicht angeboten. Auch das Füttern der Tiere durch die Besucherinnen und Besucher ist nicht erlaubt.

Der Tiergarten ist behindertengerecht und mit dem Rollstuhl oder auch mit dem Kinderwagen nutzbar. Hunde sind im Zoo nicht gestattet.

Zoo Schmiding Krenglbach: weitere Infos

Details zum Zoo und den Tieren sowie den Öffnungszeiten samt Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetseite des Tiergartens.

http://www.zooschmiding.at/

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zoo Schmiding in Krenglbach OberösterreichArtikel-Thema: Zoo Schmiding in Krenglbach mit Aquazoo

Beschreibung: Der 🐼 Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels ist einer der größten Zoos in Österreich und hat vor allem ein ✅ umfangreiches Afrika-Thema anzubieten.

letzte Bearbeitung war am: 14. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung