Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Zoos in Österreich -> Kernhof Weißer Zoo

Kameltheater & Weißer Zoo Kernhof

Schwerpunkt sind Tierarten mit weißen Tieren

Kernhof ist eine Gemeinde im südwestlichen Niederösterreich beim Gscheid und damit schon recht nahe am Mariazeller Gebiet und der Steiermark. Hier hat sich das Kameltheater entwickelt, eine besondere Bühne mit Geschichten über die natürliche Lebensweise der Tiere und dieses Angebot wurde noch erweitert. Denn der Weiße Zoo bietet in Kernhof vor allem weiße Tierarten wie den weißen Tiger an.

Weißer Zoo Kernhof: das Angebot

Das Kameltheater ist schon vor vielen Jahren in Kernhof entstanden und damit wurde ein seltenes Angebot aufgebaut, nämlich eine Geschichte mit viel Phantasie, bei der die Trampeltiere die Hauptrolle spielen. Sie tragen aber nicht nur die Geschichte, die zeigen darin auch, wie ihre natürliche Lebensweise funktioniert und damit kann man viel von den Tieren und ihrer ursprünglichen Verhaltensweise lernen und sich gleichzeitig gut unterhalten.

Weißer Zoo Kernhof / Schneeleopard

Bildquelle: Weißer Zoo Kernhof

Basierend auf diesem Theater wurde Zug um Zug in Kernhof die Idee erweitert und so entstand ein Tierpark, in dem Steinböcke, Rentiere, aber auch Chinesische Muntjaks und andere Kamelformen präsentiert werden können, beispielsweise die Lamas oder die Alpakas.

Ein besonderer Schwerpunkt entstand später und machte Kernhof sehr bekannt, denn der Weiße Zoo erhielt seinen Namen, da man sich auf weiße Tierarten spezialisiert hatte. Dazu gehören die Albinos unter den Bennettkänguruhs ebenso wie die Schneeleoparden, die bekannt selten geworden sind. Und die weißen Tiger dürfen nicht fehlen, die fast schon ausgestorben sind.

Es gibt auch ein Bärentheater mit den Nasenbären.

Besonderheiten im Weißen Zoo

Für die Kinder wurden Spielbereiche aufgebaut und es gibt bei ein paar Tierarten auch die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln.

Die Fütterung ist ein großes Thema im Weißen Zoo, wobei die eigene Fütterung nicht erlaubt ist. Es gibt aber kommerzielle Fütterungsshows wie zum Beispiel zweimal täglich bei den Weißen Tigern. Außerdem gibt es eine Bärenshow und eine Himalayashow als zusätzliche Programmpunkte, zum Teil gegen Aufpreis. Das Kameltheater ist natürlich weiterhin auch Bestandteil des Angebots.

Der Zoo ist zum Großteil mit dem Rollstuhl nutzbar, aber es gibt ein paar teils starke Anstiege. Das gleiche Thema gilt für den Kinderwagen ebenso. Hunde dürfen nicht mitgenommen werden.

Weißer Zoo Kernhof: weitere Infos

Details zum Tierpark und den Tieren sowie den Öffnungszeiten samt Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetseite des Tiergartens.

https://weisserzoo.at/

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weißer Zoo Kernhof in NiederösterreichArtikel-Thema: Kameltheater & Weißer Zoo Kernhof

Beschreibung: Das 🐼 Kameltheater erweitert durch den Weißen Zoo bietet in Kernhof im südwestlichen Niederösterreich ✅ exotische Tiere und vor allem weiße Tierarten wie der wei&sz

letzte Bearbeitung war am: 14. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung