Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Waschmaschine

Waschmaschine oder Waschautomat

Wäsche und Textilien einfacher reinigen

Heute kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass die Wäsche mit der Hand gereinigt werden könnte. Es ist noch gar nicht so lange her, da war dies üblich. Aber in der Gegenwart gibt es drei wesentliche Haushaltsgeräte: die Kochmöglichkeit mit dem Herd, den Kühlschrank zum Kühlen von Lebensmittel und Speisen sowie natürlich die Waschmaschine.

Was ist die Waschmaschine?

Die Waschmaschine ist ein Haushaltsgerät, um maschinell die Kleidung, aber auch Textilien reinigen zu können. Vom Vorhang bis zur Unterwäsche reichen damit die Güter, die man damit wieder sauber nutzen und/oder tragen kann und damit reduziert sich der Aufwand für die Reinigung auf das Füllen der Waschmaschine und natürlich auch auf das Entnehmen der frisch gewaschenen Produkte, sei es Kleidung, die Vorhänge oder die Handtücher.

Das Haushaltsgerät bietet je nach Modell unterschiedliche Programme an, wobei es früher eine Auswahl nach Temperatur gab, heute sind selbst günstige Waschmaschinen mit einem Dutzend oder mehr unterschiedlicher Optionen ausgestattet, je nachdem was man wirklich in der Maschine reinigen möchte. Damit verändert sich auch die Laufzeit des Waschvorgangs und der Stromverbrauch. Wie bei allen anderen Elektrogeräten ist auch bei der Waschmaschine die Einstufung für den Stromverbrauch, aber im Fall dieses Geräts auch des Wasserverbrauchs wichtig geworden.

Moderne Geräte sind mit der Einstufung A ausgestattet. F bis B sind schwache Werte und werden gar nicht wirklich verkauft, mit Stufe A hat man geringeren Stromverbrauch im täglichen Betrieb und spart auch beim Wasserverbrauch.

Waschmaschine im Elektromarkt

Zu unterscheiden sind die angebotenen Waschmaschinen nach dem Volumen und auch nach der Art der Öffnung. Das Volumen wird mit Kilogramm angegeben, wobei ein Single-Haushalt mit einer Waschmaschine und einem Volumen von 5 kg auskommen müsste. Ein große Familie braucht schon eher eine größere Maschine, was auch bedeutet, dass es etwas mehr Platzbedarf erfordert.

Unterschieden wird auch die Öffnung. Die meisten Waschmaschinen werden als Frontlader angeboten, was bedeutet, dass es das Auge und die Tür an der Vorderseite gibt. Ist der Waschvorgang beendet, dann öffnet man die Tür und kann die Wäsche entnehmen. Auge heißt sie deshalb auch, weil man sehen kann, was sich innerhalb der Maschine abspielt. Die Alternative ist der Toplader, eine Waschmaschine mit der Öffnung nach oben. Das kann interessant und wichtig sein, wenn man wenig Platz hat und damit die Tür nach vorne nicht möglich ist.

Lesen Sie auch

Man kann es sich nicht vorstellen, aber es gab lange Zeit Haushalte ohne Waschmaschine. Heute ist dieses Gerät eine Grundvoraussetzung im Haushalt und ein typisches Beispiel für Haushaltsgeräte. Der Kühlschrank ist der zweite typische Vertreter, bei dem es aber auch einige Trends gab und gibt. Der erste Schritt war die Erweiterung zur Kühl-Gefrier-Kombination und dann folgte der Side by Side Kühlschrank. Der nicht vor allem Lebensmittel und Speisen einfrieren will, dann nutzt den Gefrierschrank oder die Alternative in Form der Gefriertruhe.

Weitere oft genutzte Geräte im Haushalt sind der Geschirrspüler sowie der Wäschetrockner.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Haushaltsgeräte WaschmaschineArtikel-Thema: Waschmaschine oder Waschautomat

Beschreibung: Die 🏠 Waschmaschine ist ein wichtiges Haushaltsgerät, um die ✅ Wäsche und Textilien maschinell reinigen zu können.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung