Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Gefriertruhe

Gefriertruhe für Speisen nutzen

Speisen und Lebensmittel einfrieren

Neben dem Kühlschrank als Haushaltsgerät für das kühle Lagern von Milch, Butter, Wurst und Käse für ein paar Tage ist auch die Gefrierfunktion im Rahmen der Haushaltsgeräte in den Wohnungen und Häusern ein wichtiges Thema. Das Einfrieren für ein paar Wochen oder gar Monate ist für einzelne Lebensmittel genauso ein wichtiges Thema wie auch für fertige Speisen, sei es selbst gekocht oder als Tiefkühlkost vom Supermarkt eingekauft. Dabei steht der Gefrierschrank als häufig ausgewähltes Gerät zur Verfügung, es gibt auch die Kombination aus Kühlschrank und Gefrierschrank und es gibt die Alternative in Form einer Gefriertruhe.

Was versteht man unter der Gefriertruhe?

Die Gefriertruhe ist im Prinzip das gleiche Haushaltsgerät wie der Gefrierschrank, nur die Form ist eine unterschiedliche. Der Gefrierschrank hat seinen Namen abgeleitet von der Schrankform, was bedeutet, dass es ein vertikal orientiertes Gerät mit einer Tür zum Öffnen ist. Die Gefriertruhe kann das Gleiche wie dieses Gerät, aber sie ist nicht in Kastenform ausgebildet, sondern wie die gute alte Betttruhe aufgestellt, sodass die Gefriertruhe mehr breit und tief als hoch ist. Geöffnet wird die Truhe auch so wie die Betttruhe durch eine Tür nach oben, sodass man von oben auf die jeweiligen Speisen und Lebensmittel zugreifen kann.

Interessant ist die Gefriertruhe immer dann, wenn man viel zum Einfrieren hat. Das ist bei einer Einzelperson kaum der Fall, bei einer Familie mit mehreren Personen sehr wohl. Ob man dann den Gefrierschrank auswählt oder die Gefriertruhe ist vor allem Geschmackssache und spielt auch eine Rolle von Platz und Konzeption. Beides muss nicht zwangsläufig in der Küche aufgebaut werden. Eine Gefriertruhe wird vor allem gerne auch im Keller aufgestellt, wenn man ein Einfamilienhaus besitzt oder im Abstellraum einer Wohnung.

Gefriertruhe im Elektromarkt

Zwei Parameter definieren die Angebote im Elektromarkt oder auch im Versandhandel, der solche Geräte ebenfalls anbietet. Der eine Parameter ist das Volumen und damit der Platz für das Gefriergut, der andere Parameter ist der Verbrauch. Beim Volumen gibt es kleine Gefriertruhen, die nicht viel mehr als 100 bis 120 Liter Platz bieten, es gibt aber auch die großen Haushaltsgeräte mit einem Volumen ab 400 Liter, die schon sehr viel Platz anbieten können.

Der Stromverbrauch ist zu Zeiten der Klimadiskussionen ein großes Thema geworden. Gute Geräte haben eine Wertigkeit von A, es gibt noch Abstufungen von B bis F. Ein neues Gerät sollte man mit Wertigkeit A kaufen, was bedeutet, dass man einen deutlich geringeren Stromverbrauch zu Buche stehen hat als bei den weiteren Stufen ab B.

Lesen Sie auch

Man kann es sich nicht vorstellen, aber es gab lange Zeit Haushalte ohne Waschmaschine. Heute ist dieses Gerät eine Grundvoraussetzung im Haushalt und ein typisches Beispiel für Haushaltsgeräte. Der Kühlschrank ist der zweite typische Vertreter, bei dem es aber auch einige Trends gab und gibt. Der erste Schritt war die Erweiterung zur Kühl-Gefrier-Kombination und dann folgte der Side by Side Kühlschrank. Der nicht vor allem Lebensmittel und Speisen einfrieren will, dann nutzt den Gefrierschrank oder die Alternative in Form der Gefriertruhe.

Weitere oft genutzte Geräte im Haushalt sind der Geschirrspüler sowie der Wäschetrockner.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Haushaltsgeräte GefriertruheArtikel-Thema: Gefriertruhe für Speisen nutzen

Beschreibung: Die 🏠 Gefriertruhe ist die Alternative zum Gefrierschrank und bietet als ✅ Haushaltsgerät Platz für Speisen und Lebensmittel zum Einfrieren.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung