Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Volkswirtschaftslehre -> Wirtschaftswachstum

Die wichtigen Faktoren für das Wirtschaftswachstum

Nötige Voraussetzungen

Wirtschaftswachstum wird durch die Zunahme der Produktion von Waren und Dienstleistungen in einer Periode zur nächsten definiert. Damit steigt der Wert dieser Waren und Dienstleistungen, was schließlich zu höheren Unternehmensgewinnen führt. Die Unternehmen verfügen dann über mehr Kapital, das sie in mehr Mitarbeiter, höhere Lohne sowie neue Bereiche investieren können, und die Verbraucher sind letztlich in der Lage, mehr Geld auszugeben.

Daher ist das Wirtschaftswachstum einer der meistbeachteten Indikatoren eines Landes, wenn nicht sogar der wichtigste. Aber wie funktioniert das Wirtschaftswachstum und welche Faktoren beeinflussen es? Land, Arbeit, Kapital und Unternehmertum bilden dabei die Grundlage nach der modernen Wirtschaftstheorie.

Voraussetzungen für das Wirtschaftswachstum

Land

Wenn die meisten Menschen an Land denken, denken sie zunächst an landwirtschaftliche Flächen. Das ist zwar richtig, aber es ist nicht das Einzige, was diesen Faktor ausmacht. Land bezieht sich nicht nur auf natürliche Ressourcen, sondern kann auch Gewerbeimmobilien und erneuerbare Ressourcen wie Wälder umfassen. Die Erzeuger nutzen auch natürliche Rohstoffe, die aus der Erde stammen und ebenfalls in diese Kategorie fallen. Zu diesen Ressourcen gehören beispielsweise: Öl und Gas, Kohle, Silber, Kupfer und andere Rohstoffe.

Land gilt allgemein als einer der wichtigsten Produktionsfaktoren. Bestimmte Wirtschaftszweige sind mehr auf Land angewiesen als andere, so benötigt beispielsweise eine Immobilienfirma viel Land, um seine Investitionen rentabel zu machen. Technologieunternehmen und Unternehmen, die zunehmend auf Automatisierung setzen, sind dagegen weniger auf Grund und Boden angewiesen, was Land in diesen Industrien zu einem weniger wichtigen Produktionsfaktor macht.

Arbeit

Zu den Arbeitskräften gehören die Menschen, die für die Herstellung von Waren und Dienstleistungen verantwortlich sind, sowie die von ihnen geleistete Arbeit. Der Einzelne wird dabei für seine Zeit und seinen Einsatz entlohnt, und die Höhe der Entlohnung hängt von den Fähigkeiten ab, die er mitbringt. Menschen mit geringeren Fähigkeiten und einer schlechteren Ausbildung verdienen in der Regel weniger, während gut ausgebildete und hoch qualifizierte Personen etwas mehr verdienen.

Innovationen verändern jedoch die Arbeitswelt derzeit immer schneller. Automatisierung, neue Technologien und moderne Systeme senken den Bedarf an Arbeitskräften. Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse ständig erneuern, sind weniger auf menschliche Arbeitskräfte angewiesen. Die Erfindung und Verfügbarkeit von Maschinen haben zum Beispiel den Bedarf an Arbeitskräften in der Landwirtschaft ganz erheblich verringert, während diese in Forschung und Entwicklung immer stärker nachgefragt werden.

Kapital

Obwohl die meisten Menschen denken, dass Kapital mit Bargeld gleichzusetzen sei, beschreibt der Begriff in Wirklichkeit eine Reihe von anderen Vermögenswerten. Zu den Investitionsgütern zählen nämlich auch Produktionsanlagen, Maschinen, Werkzeuge und alle im Produktionsprozess verwendeten Ausrüstungen. Kapital kann sich auch auf eine Flotte von Lastwagen oder Gabelstaplern sowie auf schwere Maschinen beziehen.

Wenn die Wirtschaft floriert und expandiert, können die Unternehmen auf günstiges Kapital zugreifen, um Ausgaben und Investitionen zu tätigen und Gewinne zu steigern. In Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs müssen sie jedoch die Kosten senken, um Kapital zu erhalten und Gewinne erzielen zu können. All dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass sie auch weiterhin neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen können. Auf diese Weise konnten sich Unternehmen über viele Jahre hinweg erfolgreich am Markt behaupten. Ob als kleiner Anbieter aus dem Mittelstand oder als beliebtes Online-Casino wie NetBet Österreich.

Unternehmertum

Das Unternehmertum ist der vierte Faktor und umfasst die Visionäre und Innovatoren, die hinter dem gesamten Produktionsprozess stehen. Die Unternehmer vereinen alle anderen Produktionsfaktoren, um daraus ein Produkt oder eine Dienstleistung zu konzipieren, zu schaffen und zu produzieren. Sie sind die treibende Kraft hinter jedem technischen Wandel im Wirtschaftssystem, der sich als wichtige Quelle des Wirtschaftswachstums erwiesen hat. Wirtschaftswissenschaftler glauben, dass das Unternehmertum einer der wichtigsten Bestandteile ist.

Das liegt daran, dass es alle drei anderen Faktoren bei der Herstellung von Waren und Dienstleistungen nutzt. Der Erfolg von Unternehmern hängt vollständig von der Entwicklung eines Geschäftsplans ab. In diesem Dokument beschreiben die Unternehmer die Funktionsweise ihres Unternehmens, seine Zielsetzungen sowie seine kurz- und langfristigen Ziele. Sobald der Geschäftsplan erstellt ist, müssen die Unternehmer nach Ressourcen suchen, Personal einstellen und sich Zugang zu Finanzmitteln verschaffen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faktoren für das WirtschaftswachstumArtikel-Thema: Die wichtigen Faktoren für das Wirtschaftswachstum

Beschreibung: Das 📊 Wirtschaftswachstum basiert auf vier wesentliche ✅ Faktoren, die gegeben sein müssen, damit es bei Produkte und Dienstleistungen gut laufen kann.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung