Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Bartholomäberg / Kristberg Wanderung

Wanderung vom Kristberg zum Bergwerk

Gemütlicher Wanderweg nach Bartholomäberg im Montafon

Bartholomäberg ist eine Gemeinde im Bundesland Vorarlberg, die sich im Montafon südwestlich von Bludenz befindet. Hier gibt es viele Möglichkeiten für den Wintersport und auch für Aktivitäten im Sommer, darunter natürlich auch das Wandern. Eine gemütliche Variante ist der Wanderweg vom Kristberg zum Bergwerk Bartholomäberg.

Vom Kristberg zum Bergwerk: die Strecke

Die Wanderung beginnt an der Bergstation der Kristbergbahn und von dort aus wandert man talwärts in Richtung Innerberg. Schon nach ungefähr 700 Meter biegt man rechts ab und folgt dem Schotterweg in Richtung Ganzaleita/Fritzensee. Es geht dann leicht bergauf zum Fritzensee und dieser belohnt mit einem sehr schönen Panorama über große Teile des langgezogenen Montafons.

Beim Fritzensee selbst gibt es die nächste Kursänderung und man biegt nach links ab und folgt dem Pfad bis zum historischen Bergwerk in Bartholomäberg. Über die Pfarrkirche geht es dann zurück zur Talstation der Kristbergbahn.

Die Wanderung ist eine jener, bei der mehr bergab als bergauf gewandert wird. Insgesamt ist die Strecke 8,8 Kilometer lang und man wandert ungefähr 200 Höhenmeter hinauf, aber knapp 600 Höhenmeter hinunter. Je nach Pausen und Pausendauer - vor allem beim Fritzensee - wird man wohl zwei bis drei Stunden einplanen müssen. Der höchste Punkt ist die Bergstation auf 1.578 Meter, der niedrigste Punkt ist auf 1.085 Meter erreicht.

Es handelt sich damit um eine wirklich gemütliche Wanderung für die ganze Familie, die weniger sportlichen Anreiz bietet, dafür eine schöne Route samt dem Mehrwert eines historischen Bergwerks und damit auch ein Stück weit den Charakter einer Lehrpfads. Das ist für Kinder genauso interessant wie auch für Erwachsene und die schöne Landschaft tut ihr übriges. Wobei der Weg auch als Abwechslung im Urlaub interessant sein kann, wenn man wohl gerne wandern geht, es aber nicht übertreiben möchte.

Lesen Sie auch

In Bregenz gibt es sehr viele Familienwanderungen, aber auch zahlreiche anspruchsvolle Bergwanderungen mit einigen Stunden an Gehzeit, wobei man die Wege in den Norden mit dem Bezirk Bregenz und dem Süden mit dem Bezirk Bregenz untergliedern kann. Viele Urlaubsregionen sind damit erschlossen wie der Bregenzerwald oder das Montafon sowie das Silbertal mit dem Kristberg und andere Ziele.

Wanderwege im Bezirk Bludenz

Wanderwege im Bezirk Bregenz

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Wanderung vom Kristberg zum Bergwerk BartholomäbergArtikel-Thema: Wanderung vom Kristberg zum Bergwerk

    Beschreibung: Die Wanderung vom Kristberg zum Bergwerk Bartholomäberg ist ein gemütlicher Wanderweg großteils bergab im Montafon, Bundesland Vorarlberg.

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020