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Oligopol und die Auswirkungen am Markt

Wenige stehen vielen gegenüber

Die Art der vorliegenden Marktform hängt von der Anzahl der Anbieter der Produkte und Dienstleistungen ebenso ab wie von der Anzahl der Nachfrager, also der potentiellen Kunden. Dabei gibt es auch wechselseitige Änderungen, weshalb es mal viele, mal wenige Anbieter oder Nachfrager geben kann.

Definition Oligopol

Stehen viele Anbieter wenigen Nachfragern gegenüber oder umgekehrt wenige Anbieter vielen Nachfragern, dann spricht man von einem Oligopol. Ein Oligopol kann zum Beispiel ein Nachfrageoligopol sein, das dann erreicht wird, wenn wenige Nachfrager vielen Anbietern gegenüberstehen. Die Anbieter haben starke Konkurrenz und die Nachfrager sind daher sehr begehrt und können beim Preis aus einer stärkeren Position verhandeln. Allerdings wissen die Kunden das oftmals nicht.

Umgekehrt gibt es das Angebotsoligopol, bei dem wenige Anbieter vielen Nachfragern gegenüberstehen. Hier können die Anbieter aus einer stärkeren Position den Preis bestimmen, wobei sich bei dieser Marktform oft zeigt, dass die Reaktion eines Anbieters eine sofortige Reaktion der Konkurrenten nach sich zieht.

Praktisches Beispiel

Beim Treibstoff gibt es nur wenige Marken und wenn ein Anbieter bei seinen Tankstellen den Treibstoffpreis reduziert, ziehen die anderen Anbieter nach, obwohl von der Marktform her die Anbieter eine gemütliche Situation hätten, denn alle Autofahrer/innen brauchen den Treibstoff.

Eine interessante Variante des Oligopol ist das bilaterale Oligopol. Das ist dann der Fall, wenn es wenige Nachfrager, aber auch wenige Anbieter gibt. Auch in dieser Marktform stehen viele Möglichkeiten zum Verhandeln zur Verfügung, die Auswahl des Anbieters ist für den Nachfrager aber begrenzt, er ist in einer leicht besseren Situation, denn der Anbieter muss um die ohnehin geringere Zahl von Nachfragern kämpfen und hat weniger Spielraum.

Oligopol und Marktsituation

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und damit auch das Angebot. Wenn man einen beliebig hohen Preis verlangen kann, dann ist die Motivation höher, viele Produkte anzubieten und umgekehrt sinkt die Angebotsmenge, wenn der Preis sinkt. Denn damit würde auch der Gewinn sinken. Auf der anderen Seite des Marktes befinden sich die Kundinnen und Kunden, die ebenfalls ihre Entscheidungen aufgrund des Angebots treffen.

Wenn nun auf einer Seite wenige Anbieter oder Nachfrager vorhanden sind, verändert dies die Möglichkeiten. Wenn es wenige Kundinnen und Kunden gibt, muss man versuchen, diese an Land zu ziehen. Dadurch reduziert sich der Preis, um attraktiver zu werden. Hat man hingegen endlos viele Kundinnen und Kunden als Zielgruppe, kann man beim Preis durchaus auch ein höheres Niveau anstreben. Kauft A nicht ein, dann vielleicht B.

Daher verändert das Oligopol als Umschreibung für solche Marktsituationen das Marktverhalten und die Entscheidungen der Unternehmen als Anbieter und der Kunden als Nachfrage nachhaltig. Die Marktsituation kann sich natürlich auch schnell ändern. Ein Oligopol kann zum Beispiel entstehen, wenn ein tolles neues Produkt auf den Markt gebracht wurde, das nur ein paar Anbieter haben. Schnell gibt es aber Nachbauten und prompt hat man auch mehr Anbieter zum Auswählen. Umgekehrt kann aus wenigen Kunden schnell ein Trend werden, wenn alle Leute das neue Produkt haben wollen.

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Wettbewerb am Markt

Angebotsmonopol

Das Angebotsmonopol ist dann gegeben, wenn ein Anbieter vielen Nachfragern am Markt gegenübersteht.

Angebotsoligopol

Das Angebotsoligopol ist eine Marktsituation mit wenigen Anbietern, denen aber vielen Nachfragern gegenüberstehen, die die Produkte brauchen oder wollen.

Beschränktes Angebotsmonopol

Das beschränkte Angebotsmonopol ist eine Marktsituation, bei der ein Anbieter sich wenigen möglichen Kunden gegenübersieht.

Bilaterales Monopol

Ein bilaterales Monopol ist eine besondere Situation am Markt, wenn es nur einen Käufer und Verkäufer für einen Abschluss gibt.

Bilaterales Oligopol

Das bilaterale Oligopol ist eine Marktform, bei der wenige Anbieter wenigen Kunden gegenüberstehen und es daher zu einer interessanten Konstellation kommt.

Marktformen

Der Markt ist geprägt von Marktformen und damit von der vorhandenen Anzahl der Anbieter und Nachfrager samt deren gegenseitiges Einwirken von Angebot und Nachfrage.

Monopol

Das Monopol ist eine besondere Situation am Markt, wenn ein Anbieter vielen Nachfragern gegenübersteht und damit Macht hat - oder auch nicht.

Nachfragemonopol

Das Nachfragemonopol ist dann gegeben, wenn es nur einen Kunden gibt, der einer ganzen Reihe von Anbietern gegenüber steht.

Nachfrageoligopol

Ein Nachfrageoligopol ist dann gegeben, wenn es wenige Nachfrager, aber viele Anbieter am Markt gibt.

[aktuelle Seite]

Oligopol

Ein Oligopol ist am Markt dann gegeben, wenn es auf einer Seite wenige Anbieter oder Nachfrager gibt.

Vollkommener Wettbewerb

Der vollkommene Wettbewerb ist eine Marktform, bei der viele Anbieter vielen Nachfragern gegenüberstehen.

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