Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Umweltlexikon

Umweltlexikon - Umweltbegriffe

Begriffe aus Umweltschutz und Energie

Die Umwelt ist zu einem sehr großen Thema geworden. Die Sorge vor dem Klimawandel ist groß und berechtigt, aber schon vor den Horrorprognosen mit starker Erwärmung hat man sich Mühe gegeben, mehr für die Umwelt zu tun. Die Mülltrennung kann man hier ins Spiel bringen, durch die mehr Effizienz bei der Wiederverwendung von Materialien erreicht werden konnte. Altpapier wird so wieder zu Verpackungsmaterial oder zu anderen Papiersorten verarbeiten, damit man nicht neues Material nutzen muss.

Einige Aktionen sind aber auch sehr umstritten wie die Sommerzeitumstellung oder auch das komplette Entsorgen der Glühbirne, die wohl beim Nutzungsgrad gegenüber der anderen Leuchtmittel Nachteile hat, aber nicht in jeder Situation ein Fehler ist - bei kurzer Leuchtdauer zum Beispiel.

Bei der Umwelt denken viele auch an die Umweltverschmutzung, es gibt aber noch andere Formen, die hineinspielen wie zum Beispiel der Lärm und die Lärmbelastung, was durchaus auch ein wesentliches Thema ist. Viele Menschen fühlen sich überfordert, sind aber in Wirklichkeit belastet durch den immer größeren Lärmpegel auf Straßen und selbst in Lokalen. Die Lichtverschmutzung ist auch so ein Thema, wenn es in den Städten nie richtig dunkel sein kann und beides - Lärm wie Licht - betrifft auch die gesamte Tierwelt, die sich nicht mehr auskennt.

Begriffe im Umweltlexikon

Gefundene Artikel 33 / zeige Seite 1 von 2

12

Diesen Artikel teilen

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      UmweltlexikonArtikel-Thema: Umweltlexikon - Umweltbegriffe

      Beschreibung: Umweltlexikon mit Begriffsbeschreibungen aus Umwelt, Umweltschutz, Natur und Energiethemen.

      letzte Bearbeitung war am: 02. 06. 2020