Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Umweltlexikon

Umweltlexikon - Umweltbegriffe

Begriffe aus Umweltschutz und Energie

Die Umwelt ist zu einem sehr großen Thema geworden. Die Sorge vor dem Klimawandel ist groß und berechtigt, aber schon vor den Horrorprognosen mit starker Erwärmung hat man sich Mühe gegeben, mehr für die Umwelt zu tun. Die Mülltrennung kann man hier ins Spiel bringen, durch die mehr Effizienz bei der Wiederverwendung von Materialien erreicht werden konnte. Altpapier wird so wieder zu Verpackungsmaterial oder zu anderen Papiersorten verarbeiten, damit man nicht neues Material nutzen muss.

Einige Aktionen sind aber auch sehr umstritten wie die Sommerzeitumstellung oder auch das komplette Entsorgen der Glühbirne, die wohl beim Nutzungsgrad gegenüber der anderen Leuchtmittel Nachteile hat, aber nicht in jeder Situation ein Fehler ist - bei kurzer Leuchtdauer zum Beispiel.

Begriffe im Umweltlexikon

Gefundene Artikel 34 / zeige Seite 1 von 2

Abfall vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Abfall und damit Verbesserungen für ein umweltfreundlicheres Konsumverhalten.

Add-Thermogeneratoren
Add-Thermogeneratoren sind eine Lösung der erneuerbaren Energien als dezentrale Stromversorgung.

Altglas
Das Altglas, das als Buntglas und Weißglas gesammelt wird und zur Wiederverwendung optimal geeignet ist.

Altpapier
Das Altpapier und seine Funktion bei der Mülltrennung sowie Fakten, was zum Altpapier gehört und was nicht.

Atomausstieg
Atomausstieg und seine energiepolitische Bedeutung und wie realistisch es ist, auf die Atomenergie zu verzichten.

Atomkraftwerk
Das Atomkraftwerk als Energieproduzent und seine Vorteile im Betrieb und das Risiko, das mit einem AKW verbunden ist.

Beschichteter Karton
Die beschichteten Kartonverpackungen und die Mülltrennung, wobei nur bestimmte Kartons zum Altpapier gehören.

Buntglas
Fakten zum Buntglas, das im Rahmen der Mülltrennung gesammelt wird, um daraus neue Flaschen und Gläser herstellen zu können.

Elektroaltgeräte
Elektroaltgeräte im Rahmen der Mülltrennung und was darunter fällt bzw. wie sie entsorgt werden dürfen.

Elektrosmog
Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kann man den Elektrosmog eindämmen und damit die Gesundheit der Familie schützen und bewahren.

Energieverbrauchsstufen
Die Energieeffizienzstufen zeigen den Stromverbrauch von Geräte vom Fernseher bis zur Waschmaschine und von G bis A+++ an.

Gelbe Tonne / Gelber Sack
Das Sammeln von Plastik und Kunststoff mit der Gelben Tonne oder mit dem Gelben Sack und was hinein darf und was nicht.

Globale Erwärmung
Die globale Erwärmung als wichtiges Umweltthema mit dem Klimawandel und der nachhaltigen Veränderung des Wetters.

Glühbirne
Die Glühbirne wurde per EU-Beschluss seit 2012 vom Markt verdrängt und die Sparlampe als umweltschonenden Ersatz beschlossen.

Heizkosten sparen
Tipps zum Energiesparen und damit zum Sparen der Heizkosten durch richtiges Lüften und weitere Möglichkeiten.

Heizung
Die Heizung, die Heizformen und Möglichkeiten des Energiesparens bei der Schaffung von warmen und gemütlichen Temperaturen.

Kunststoff
Das Sammeln von Kunststoff im Rahmen der Mülltrennung zur Wiederverwertung des Materials für neue Verpackungen.

Lärm
Die Belastung durch Lärm - vom Straßenlärm über Lärm am Arbeitsplatz bis zum Lärm in Lokalen.

Lärmschutzmauer
Die Lärmschutzmauer ist eine Möglichkeit, die Lärmbelastung für die Menschen vor Ort zu reduzieren.

Lichtverschmutzung
Die Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Astronomie und den Tag-Nacht-Rythmus des Menschen.

12

Ebenfalls interessant:

Astronomie-Lexikon

Das Astronomie-Lexikon enthält Erläuterungen zu Astronomie-Begriffe rund um die Himmelskörper und ihre Formen oder auch die Umlaufbahnen.

Bergwelt

Überblick über die vielfältige Bergwelt auf der Erde mit den Gebirgszügen wie Alpen oder Himalaya und hohe Gipfel.

Donau

Fakten über die Donau, dem zweitlängsten Strom Europas und seine wirtschaftliche Bedeutung sowie die vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Erdbeben

Hintergründe zu Erdbeben, ihre Voraussetzungen und die Stärke, die sie erreichen sowie die Gefahr, die von Erdbeben ausgeht.

Naturschutz

Naturschutz in Österreich mit verschiedenen Formen von Landschaftsschutzgebiete und Naturschutzgebiete samt sanfter Tourismus.

Nationalpark

Naturschutzgebiete in Österreich: der Nationalpark und seine Funktionen für den Schutz der Umwelt und zum Verstehen der Natur.

Naturpark

Überblick über die Naturparks in Österreich und ihre Funktionen beim Naturschutz und als Ausflugsregionen durch Information und sanften Tourismus.

Seen in Österreich

Überblick über die österreichischen Seen und ihre Lage, die häufig für Urlaube oder Ausflüge und Wanderungen aufgesucht werden.

Sonnensystem

Das Sonnensystem und seine Planeten mit inneren und äußeren sowie festen und gasförmigen Himmelskörpern.

Tsunami

Grundlagen über die Entstehung eines Tsunamis und seiner großen Wellen, seine Wucht und die Gefahr, die von einem Tsunami ausgeht.

[aktuelle Seite]

Umweltlexikon

Umweltlexikon mit Begriffsbeschreibungen aus Umwelt, Umweltschutz, Natur und Energiethemen.

Vulkane

Grundlagen über Vulkane und Vulkanausbrüche sowie deren Ursachen und Bedingungen, damit ein Vulkanausbruch entstehen kann.

Sitemap

Sitemap des Bereiches Geografie mit Artikel aus der Astronomie, über Naturparks und Seen in Österreich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Geografie