Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Teamwork

Teamwork Definition

Lösung von Aufgaben zusammen erarbeiten

Eine grundsätzliche Problematik der Gegenwart für Unternehmen besteht darin, dass immer mehr Anforderungen an die Führungskräfte und auch an die Mitarbeiter/innen gestellt werden. Fachwissen ist in vielfältiger Weise gefragt, weil man sonst Gefahr läuft, gegen die Konkurrenz zu verlieren, doch niemand ist in der Lage, alles zu können oder alles zu wissen.

Team und Teamwork

Daher ist der Begriff Teamwork oder zu deutsch auch Teamarbeit nicht mehr nur eine Floskel, sondern absolute Notwendigkeit. Der Begriff wird aber völlig unterschiedlich verwendet. Manche verstehen unter Teamwork, dass man gemeinsam arbeitet, andere verstehen darunter ein spezielles Projekt, bei dem dafür ausersehene Menschen zusammenarbeiten.

Eigentlich ist Teamwork eine Definition, die zweiteres umschreibt, nämlich ein Projekt mit bestimmten Anforderungen und einer vorhersehbaren Quantität an Arbeit. Damit die Quantität in hoher Qualität und innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne erfüllt werden kann, werden Mitarbeiter/innen zusammengeführt, die ihr Wissen einbringen und am Projekt arbeiten. Das macht vor allem dann Sinn, wenn jeder sein Fachwissen einbringen kann, sodass sich die Gruppe, das Team, optimal ergänzen kann.

Teamwork vs. Gruppenarbeit

Sehr häufig wird die eben vorgestellte Formulierung gewählt, aber sie ist nicht ganz korrekt. Natürlich spricht man gerne vom Teamwork, wenn Leute zusammenarbeiten, aber das Teamwork ist erst dann eines, wenn die Leute auch wirklich in der Gruppe zusammenarbeiten. Daher ist die vorgestellte Formulierung eigentlich eine, die der Gruppenarbeit entspricht.

Erst wenn die Gruppenarbeit zu einem Einverständnis führt und die Mitglieder zusammenarbeiten können und wollen, entsteht ein Team und daraus das Teamwork. Damit ist gemeint, dass man die Bereitschaft hat, sich gegenseitig zu unterstützen und dass man am gemeinsamen Ziel interessiert ist. Teamwork steht damit für eine positive Zusammenarbeit, die Spaß machen kann und auch für eine höhere Motivation sorgt.

Daher ist die Gruppenarbeit immer gegeben, das Teamwork jedoch nicht. Wenn jeder gegen jeden arbeitet oder sich Gruppen innerhalb der Gruppen bilden und eine Konkurrenzsituation entsteht, kann von einem Teamwork nicht ausgegangen werden.

Lesen Sie auch

Die Gruppenarbeit ist eine oft gewählte Lösung im Unternehmen, um neue Themen zu erarbeiten, Veränderungen zu diskutieren oder, wie in den meisten Fällen, um bestimmte Projekte gemeinsam zu erarbeiten und durchzuziehen. Dabei kommt es häufig zu einer Gruppendynamik mit verschiedener Ausprägung von der Unterdrückung der eigenen Meinung bis zu besonders hoher Motivation.

Ein anderer Begriff ist mit Team eingeführt worden. Für viele ist das Team das gleiche wie die Gruppenarbeit, aber das stimmt nicht so ganz. Im Team läuft die Zusammenarbeit und man spricht auch oft vom Teamwork.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Teamwork bei der GruppenarbeitArtikel-Thema: Teamwork Definition

Beschreibung: Teamwork ist der Ausdruck für ein positives Arbeitsklima in einer Organisationseinheit, die auch deshalb immer öfter als Team bezeichnet wird.

letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung