Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Games & Spiele -> Risiko

Risiko - das Spiel über die Weltherrschaft

Sehr bekanntes Brettspiel mit vielen digitalen Versionen

Das Brettspiel "Risiko" ist ein sehr bekanntes und international beliebtes, in dem entweder Spezialaufträge erfüllt werden müssen wie zum Beispiel "erobern Sie Afrika und Europa" oder aber die Weltherrschaft zum Thema des Spiels wird. Statt mit Waffen wird bei diesem Spiel aber mit dem Würfel gekämpft.

Risiko: Ziel des Spiels

Beim Brettspiel Risiko ist das Ziel, die Weltherrschaft zu übernehmen. Die Welt ist in den bekannten Kontinenten untergliedert, die wiederum in Länder oder Länderregionen unterteilt sind. So gibt es in Europa nicht jedes Land, sondern Nordeuropa und Südeuropa, insgesamt meist um die 5 Länder, Australien ist in 4 untergliedert, Asien hat natürlich mehr Länder, Südamerika hingegen auch nur 4 Stück.

Zu Beginn des Spiels gibt es für jedes Land eine Karte und wer die Karte besitzt, besitzt auch dieses Land. Die Karten werden daher gemischt und dann auf die Spieler aufgeteilt. Das Spiel ist rundenbasierend und zu Beginn jeder Runde bekommt jeder Spieler für die Anzahl der Länder eine bestimmte Menge an Einheiten, die man auf den Ländern wahlfrei aufteilen kann. Hat man zudem einen ganzen Kontinent besetzt, bekommt man zusätzliche Armeen. Interessant ist es daher, Australien zu besitzen, weil es dort nur einen Zugang gibt und man jede Runde zwei Extraarmeen erhalten kann. Alle anderen Kontinente sind mehrfach zu erreichen und daher viel schwerer zu verteidigen.

Gespielt wird mit Würfel. Spieler A greift das Land von Spieler B von der Nachbarschaft aus an und schlägt die Armee oder Armeen des Gegnern, wenn man höhere Würfelwerte hat. Der Angreifer geht zum Beispiel mit drei Armeen auf ein Land mit einer Armee los und würfelt 6, 3 und 1, der Gegner 5 - so hat 6 die 5 geschlagen und die Armee besiegt, ergo das Land eingenommen.

Für jeden erfolgreichen Zug mit zumindest einer Länderübernahme gibt es eine Karte, die ein Symbol darstellt - eine der drei Waffengattungen. Hat man von der gleichen Waffengattung drei Karten erhalten, kann man die Karten in zusätzliche Armeen austauschen und sich damit verstärken. Auch drei unterschiedliche Waffengattungen kann man so einsetzen.

Gewonnen hat, wer die Welt erobert, was aber länger dauern kann, vor allem bei mehr Mitspieler. Es gibt aber auch andere Varianten.

Varianten zum Spiel

Man kann Risiko so spielen, dass die Weltherrschaft zum Thema wird, aber man kann sich auch Aufträge erteilen lassen. Diese können zum Beispiel lauten, dass man Europa und Afrika besetzen soll. Schafft man dies, hat man seinen Auftrag erfüllt und gewonnen. Diesen Auftrag verrät man natürlich nicht der Konkurrenz, um seine Ziele zu verschleiern.

Vom Brettspiel zum Computerspiel

Risiko ist sehr beliebt und wurde natürlich auch für die Computergemeinde umgesetzt. Eine bekannte Version wurde Risk II, bei dem man mit bis zu fünf Computergegnern jederzeit ein kurzweiliges Spiel absolvieren kann. Das Spiel ist in die Jahre gekommen, es gibt aber zahlreiche Version und auch viele Apps für die Mobiltelefone.

Und es gibt noch mehr. Denn die Idee vom Risiko wurde auch so angepasst, dass man die beliebte TV-Serie Game of Thrones mit der Spielidee vernetzt hat.

Bei Amazon kaufen: Risiko

Bei Amazon kaufen: Risiko (Junior-Version)

Lesen Sie auch

Die Brettspiele gibt es schon sehr lange und sind weiterhin beliebt, wobei viele dieser Spiele längst auch mittels Computer oder mobile Geräte digital gespielt werden können. Einer der Klassiker schlechthin ist natürlich das Mensch ärgere dich nicht auf dem Feld der Brettspiele, das längst auch zur Redewendung geworden ist. Gleiches gilt für Halma oder auf chinesischer Ebene Mahjongg.

Ein Thema für sich ist dann wohl Schach oder auch das Schachspiel, weil hier nicht nur Unterhaltung, Strategie und Konzentration gelten, sondern auch internationale Wettbewerbe bis hin zu einer weltweit beobachteten Schachweltmeisterschaft.

Und dann gibt es eine ganze Reihe von Brettspielen mit unterschiedlichsten Themen. Städtereisen, Wirtschaftserfolg oder das Gegenteil wie bei Mankomania mit dem Geldverschwenden sind Inhalt. Strategie wie bei Reversi und Risiko sind genauso berücksichtigt wie auch das Glück beim Würfeln oder Ziehen wie etwa bei Shogun und Fang den Hut.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Brettspiel RisikoArtikel-Thema: Risiko - das Spiel über die Weltherrschaft

Beschreibung: "Risiko" ist ein bekanntes Brettspiel über die Weltherrschaft, das auch in vielen Versionen für Computer entwickelt worden ist.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung