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Zeitungsinserat und Personalwerbung

Reichweite der Zeitung nutzen

Wenn es eine klassische Form der Personalwerbung gibt, dann ist dies neben dem schwarzen Brett im Unternehmen und in Universitäten oder Schulen das Zeitungsinserat. Dabei gibt es beide Richtungen, nämlich Leute, die inserieren und einen neuen Arbeitsplatz suchen, aber noch häufiger natürlich die Inserate der Unternehmen und Behörden, die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen.

Vorteil des Zeitungsinserats

Das Zeitungsinserat hat den Vorteil, dass sich die Kosten in Grenzen halten und man die Reichweite der Zeitung nutzen kann, um das Unternehmen und das Angebot für viele Menschen zugänglich zu machen. Dabei kann man verschiedene Methoden auswählen, wie man das Inserat gestaltet, wobei dies auch eine Preisfrage ist. Großflächige Inserate mit Details zum Arbeitsplatz aber auch zu den Anforderungen sind hier leichter unterzubringen, als bei einem Vierzeiler, der aber genauso gut funktionieren kann.

Allerdings hat sich in der Personalwerbung generell viel getan und das hat auch mit einem technischen Fortschritt zu tun: dem Internet. Heute werden viel mehr offene Stellen im Internet angeboten als durch Tageszeitungen. Selbst auf kleinen Gemeindeseiten wird das Inserat häufiger geschaltet als in lokalen Zeitungen. Durch die Suchmaschinen ist es einfacher geworden, offene Stellen zu finden und die Schnittstelle zwischen den Suchenden und den Anbietern sind häufig Jobbörsen.

Das sind eigene Webseiten eigens für die Bewerbung von offenen Stellen oder von den Arbeitsplatzsuchenden selbst. Das Prinzip ist eigentlich das gleiche wie bei den klassischen Zeitungsinseraten. Es geht darum, Menschen anzusprechen, die einen Arbeitsplatz suchen oder den bestehenden gerne durch einen neuen ersetzen möchten. Somit ist das Prinzip erhalten geblieben, nur die Technik ist eine andere. Weiterhin wird auch in den Tageszeitungen inseriert, die Bedeutung hat aber abgenommen. Die Reichweite bestimmter Zeitungen ist aber noch so umfangreich, dass man nicht ganz darauf verzichten möchte.

Lokale Zeitungen als bewusstes Mittel

Es gibt aber auch Argumente, warum man weiterhin die Zeitung vorziehen könnte. Ein solches Argument ist gegeben, wenn man in einem bestimmten Umfeld Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sucht. Eine Lokalzeitung ist genau das Medium, das solche Leute ansprechen kann und so ist ein Inserat im Bezirksblatt eine gar nicht so unpraktische Idee. Zwar gibt es in den Angeboten im Internet auch die Filterfunktionen, aber nicht immer funktionieren diese wie gewünscht und nicht immer sind die Angebote so umfangreich, wie es für die Unternehmen interessant wäre.

Doch auch die Lokalzeitungen haben einen Trend zum Internet erlebt und so gibt es auf Gemeindeseiten oder auch auf Seiten der Bezirksverwaltungen ähnliche Angebote, die man statt dem klassischen Inserat nutzen kann. Manche nennen sich auch schwarzes Brett, andere haben einen ähnlichen Namen. Wobei bei einer solch speziellen lokalen Suche auch die Gemeinden selbst interessiert sind und offene Stellen der Unternehmen von sich aus bekanntgeben können und/oder wollen.

Ebenfalls interessant:

Arbeitsamt

Das Arbeitsamt ist eine Möglichkeit, um für die offenen Stellen im Unternehmen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden zu können.

Empfehlung von Mitarbeiter

Die Empfehlung von Mitarbeitern für neue Leute ist eine weitere Möglichkeit der Mitarbeitersuche und Personalwerbung, um Aufgaben ergo neue Arbeitsplätze zu besetzen.

Headhunter

Als Headhunter versteht man im Personalwesen einen Personalberater oder auch einen Personalvermittler, der mithelfen kann, die geeigneten Leute für offene Stellen zu finden.

Hochschulmarketing

Das Hochschulmarketing ist eine Möglichkeit von Unternehmen durch Zusammenarbeit mit Universitäten frühzeitig Talente an das Unternehmen zu binden.

Initiativbewerbung

Die Initiativbewerbung ist eine eigenständige Bewerbung der Kandidaten auf Verdacht eines Arbeitsplatzes bei einem Unternehmen ohne konkretes Jobangebot.

Jobbörse

Die Jobbörse im Internet ist eine moderne Möglichkeit für die Personalwerbung, also für die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für offene Stellen.

Personalvermittler

Personalvermittler suchen für Unternehmen die geeigneten Menschen als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Markt aufgrund der offenen Stellen und der gefragten Aufgabne.

Stellenausschreibung

Mit der Stellenausschreibung wird ein offener Arbeitsplatz bekanntgegeben, um interessierte Kandidatinnen und Kandidaten zu finden und die Stelle besetzen zu können.

[aktuelle Seite]

Zeitungsinserat

Das Zeitungsinserat ist ein klassisches Mittel der Personalwerbung, um eine offene Stelle zu bewerben und auf diese Art und Weise Menschen zu finden, die diese Aufgabe übernehmen können und

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