Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen

Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen

Naturschutz an der steirisch-kärntnerischen Grenze

Der Zirbitzkogel ist ein 2.396 Meter hoher Berg mitten in den Seetaler Alpen, die sich westlich von Judenburg im Murtal in südlicher Richtung bis nach Kärnten erstrecken. Man bezeichnet diese Region auch als Neumarkter Passlandschaft, die sich vom Zirbitzkogel im Osten bis zur Grebenzen im Westen erstreckt und zur Grundlage vom Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen wurde.

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen: Beschreibung des Naturparks

Die Grebenzen ist ein 1870 Meter hoher Berg der Metznitzer Berge und sein Gipfel befindet sich in unmittelbarer Nähe der Landesgrenze zum Bundesland Kärnten, liegt aber noch in der Steiermark. Gerade dieses Landschaftsgebiet repräsentiert die Folgen der Eiszeit sehr genau und daher gibt es viele Teiche, die ihren Ursprung in der Eiszeit haben. Damit ist das Thema der Entwicklung von Landschaften ein zentrales für diese Region, auch wenn das gar nicht so vielen Menschen bewusst war oder ist.

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Bildquelle: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, Foto: H. Marek

Wiesen, verschiedene Waldtypen und Almlandschaften sind ebenfalls zahlreich im Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen zu finden, der die Landschaft nachhaltig schützen soll und gleichzeitig den Menschen das Erholungsgebiet zur Verfügung stellt, wobei auf die Besonderheiten der Natur hingewiesen wird. Das sind die kletternden Gämse ebenso wie die Aussichtswarte oder verschiedene Wegenetze, um das Gebiet zu erforschen und die Natur in der Form zu erleben, wie sie ohne menschlichen Eingriff geschaffen wurde.

Die Region ist geologisch spannend, historisch interessant, aber vor allem auch ein wichtiger Lebensraum für die Tiere und auch für Pflanzen und Bäume. Und deshalb kommen auch die Menschen hierher, um sich vom Alltag ein wenig lösen zu können und zu entspannen. Mit sanftem Tourismus gelingt es, die beeindruckende Landschaft so zu belassen wie sie ist und dennoch den Besuch und die Ausflüge zu ermöglichen.

Angebote für Besucher

Mit dem Charakter der Landschaft ist auch das Freizeitprogramm bereits genannt, denn es gibt natürlich viele Möglichkeiten des Wanderns und Bergwanders und dazu auch zahlreiche Radwege sowohl für die Straße als auch für das Mountainbike. Dazu bieten sich Spaziergänge an, um die Landschaft in aller Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Zusätzliche Attraktionen sind das Benediktinerstift St. Lambrecht, der Märchenrätselwald oder die Vogelforschungsstätte sowie der Abenteuerspielpark. Selbst Paintball kann man im Naturpark in einer eigenen Arena spielen oder sich auf seine Sinne verlassen und einen entsprechenden Bereich aufsuchen.

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen: weitere Informationen

Weitere Informationen über den Naturpark und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.natura.at/de

Lesen Sie auch

Sehr vielfältig ist die Steiermark, mit dem fast schon an das Mittelmeer erinnernden Klima im Süden und den vielen Bergen im Norden und Nordwesten. Entsprechend sind die Landschaften auch Thema von Umweltparks, aber es gibt auch andere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Ausflugsziele im Bundesland Steiermark

Die Steiermark bietet mehrere Möglichkeiten, einen Naturpark zu besuchen. Das reicht vom Mürzer Oberland bis zur Südsteiermark, vom Sölktal bis zur Eisenwurzen. Außerdem gibt es in der Obersteiermark den Nationalpark Gesäuse. Speziell für Kinder ist der Märchenwald eine lustige Abwechslung und wer Tiere mag, kann sich die Burgfalknerei oder den Ökopark überlegen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark Zirbitzkogel - GrebenzenArtikel-Thema: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen befindet sich im Süden der Steiermark bei den ✅ Seetaler Alpen, nahe bei Kärnten.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung