Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Türkensturz

Naturpark Türkensturz

Bekannter Felssturz

Im Rahmen des Naturparks Seebenstein wurde ein weiterer eingerichtet, nämlich der Naturpark Türkensturz. Er ist damit Teil des Naturparks, den es in Seebenstein ohnehin schon gibt und gleichzeitig setzt man einen Schwerpunkt mit dem Türkensturz selbst. Im Mittelpunkt dieses Naturparks steht die Ruine Türkensturz, deren Name einen Bezug zu den Türkenkriegen und damit der Geschichte der Region herstellt.

Naturpark Türkensturz: Beschreibung des Naturparks

Es handelt sich um eine Ruine, die sich südlich von Pitten, nahe der Gemeinde Gleißenwald auf der Verbindung von Wiener Neustadt nach Aspang Markt im Südosten Niederösterreichs befindet. Schon der Naturpark Seebenstein zeichnet sich durch eine Mosaiklandschaft aus, also durch eine Landschaftscharakteristik, die durch ständig wechselnde Landschaftstypen gekennzeichnet ist.

Naturpark Türkensturz

Bildquelle: Naturpark Türkensturz, Foto: E. Neffe

Wälder, Wiesen und bei der Pitten sogar eine Aulandschaft prägen das Bild. Dieses Landschaftsbild wird im Naturpark Türkensturz fortgesetzt, allerdings gewinnt die Landschaft einen gebirgigeren Ausdruck und Felsen ergänzen den optischen Eindruck. Höhepunkt bleibt natürlich die Ruine Türkensturz.

Der Übergang in das gebirgige Terrain ist ein wichtiger Erholungsraum und Lebensraum. Das gilt für die Menschen ebenso wie für die Tier- und Pflanzenwelt. Der Besuch ist weiterhin möglich, der Naturpark verbindet aber die Interessen an dem Gebiet mit den Interessen, die Natur zu erhalten.

Angebote für Besucher

Die Ruine kann besucht werden, außerdem kann man beim Besuch des Naturparks auch sein Können beim Klettersteig versuchen. Die schöne Kirche in Scheiblingkirchen, südöstlich der Ruine ist ebenfalls eine Reise wert und natürlich bieten sich Wanderungen und Radfahrten an, um den Naturpark kennenzulernen.

Der Park kann für einen Tagesausflug genutzt werden und ist auch für Urlaubsgäste interessant. Verschiedene Wanderwege sind möglich, zudem kann man das Erzherzog Johann-Museum besuchen und es gibt mehrere erhöhte Punkte für eine Aussicht auf die Umgebung, womit die unterschiedliche Gliederung der Landschaft noch deutlicher zum Ausdruck kommt.

Naturpark Türkensturz: weitere Informationen

Details zum Naturpark sowie den Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.naturparke.at/naturparke/niederoesterreich/naturpark-tuerkensturz/

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich hat die größte Fläche aller Bundesländer und entsprechend viele Ausflugsziele anzubieten. Alleine bei den Naturparks gibt es über 20 Stück, die Ausflug, Wandererlebnis und Wissenswertes auf sich vereinen können. Dazu gibt es auch viele weitere Möglichkeiten vom Nationalpark Donauauen bis zu Freizeitparks.

Ausflugsziele im Industrieviertel

Im Industrieviertel von Wien bis zu den Wiener Alpen gibt es eine ganze Reihe von Naturparks, die eingerichtet wurden - von der Hohen Wand bis Purkersdorf, von Seebenstein bis Klosterneuburg. Dazu gibt es Angebote aus der Tierwelt wie den Wildpark bei der Hohen Wand.

Gesamtübersicht über die Ausflugsziele in Niederösterreich

Die gespeicherten Informationen über alle Ausflugsziele in allen Viertel von Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Ausflugsziele in Niederösterreich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark Türkensturz-SeebensteinArtikel-Thema: Naturpark Türkensturz

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Türkensturz ist gleichzeitig Teil des Naturparks Seebenstein und ein eigenständiger mit der ✅ Ruine Türkensturz südlich von Pitten.

letzte Bearbeitung war am: 31. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung