Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Raab-Orseg-Goricko

Naturpark Raab-Orseg-Goricko

Internationaler Naturpark

Die Besonderheit schlechthin des Naturparks Raab-Orseg-Goricko ist seine Internationalität. Es handelt sich dabei um die Region des südlichen Burgenlandes, des westlichen Ungarns und des nördlichen Sloweniens oder auch um den Naturpark Raab (Österreich), Naturpark Orseg (Ungarn) und Naturpark Goricko (Slowenien).

Naturpark Raab-Orseg-Goricko: Beschreibung des Naturparks

Was den österreichischen Anteil an diesem internationalen Naturpark betrifft, so findet man das schöne Stück Natur bei Jennersdorf, südlich der Lafnitz, nahe der Staatsgrenze zu den genannten Nachbarländern und im Westen nahe an der Landesgrenze zum Bundesland Steiermark. In Österreich umfasst das Areal sieben Gemeinden, in Ungarn sind es gleich 28 und in Slowenien noch einmal 11. Der österreichische Anteil alleine bietet über 140 km² an Fläche.

Naturpark Raab-Orseg-Goricko

Bildquelle: Naturpark Raab-Örseg-Goricko, Foto: H. Marek

Der Naturpark Raab-Orseg-Goricko bietet eine Kombination aus lehrreichen Informationen über das frühere Römische Reich und Ausgrabungen, die in dieser Region erfolgt waren und naturreichen Eindrücken, die man in Wanderungen und Waldlehrpfaden gewinnen kann. So wird der Zweck des Naturparks auch gut beschrieben, weil man sich in der Natur bewegt, neues lernen kann und gleichzeitig Erholung findet.

Das Römische Reich ist ein wichtiges Thema, denn an der Grenze von Steiermark im Westen und dem Burgenland im Osten gibt es den Burgengürtel, der auch zum Namen Burgenland geführt hat. Diese Verteidigungslinie diente dem Römischen Reich zur Abwehr gegen die Ungarn von Osten her. Heute bezeugen Ausgrabungen, wie sich das Leben abgespielt hat. Zudem ist die Raab ein wichtiger Baustein für die vorhandene Landschaftsstruktur, sodass man Erholung ebenso vorfindet wie auch Wissenswertes aus der Geschichte der Region.

Angebote für Besucher

Die Wanderungen sind wie in vielen Naturparks ein Herzstück bei den Aktivitäten, die eine Kombination aus Naturerlebnis und Wissenswertem darstellen. Zusätzliche Attraktionen sind die Wassermühle, das Schloss Tabor oder auch Nachtführungen, die einen Hauch von Abenteuer mit sich bringen. Informatives rund um den Getreideanbau und das Apfelland findet man ebenfalls in diesem Naturpark. Besonders interessant ist natürlich auch die Kanufahrt, die ebenfalls das Abenteuer näher bringen und auf diese Art und Weise kann man die Landschaft von einer neuen Perspektive aus erleben und betrachten.

Auch Radtouren sind möglich, um das Areal zu erfassen und verschiedene Routen können ausgewählt werden.

Naturpark Raab-Orseg-Goricko: weitere Informationen

Informationen über die Veranstaltungen und die Aktivitäten des Naturparks finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

http://www.naturpark-raab.at/

Lesen Sie auch

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark Raab-Orseg-GorickoArtikel-Thema: Naturpark Raab-Orseg-Goricko

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Raab-Orseg-Goricko befindet sich im Dreiländereck von ✅ Österreich, Ungarn sowie Slowenien basierend auf der Raab.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung