Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Mühlviertel

Naturpark Mühlviertel

Schauspiel in Granit

Der Naturpark Mühlviertel befindet sich nördlich der Linie Grein und Perg im Nordosten des Bundeslandes Oberösterreich. Er umfasst die Gemeinden St. Thomas, Rechberg, Allerheiligen im Mühlkreis sowie Bad Zell. In dieser Region gibt es eine abwechslungsreiche Landschaft und eine Besonderheit mit den Steinen aus Granit.

Naturpark Mühlviertel: Beschreibung des Naturparks

Im Mittelpunkt des Naturparks steht der Granit. Dieses Gestein findet sich im Bereich des Naturparks Mühlviertel in den unterschiedlichsten Formen, wobei der Wackelstein wohl am bekanntesten ist. Es handelt sich dabei um einen Granitblock, der auf einem weiteren lagert, aber nur ein kleiner Teil seiner Fläche hat auch eine Auflage. Der bekannteste Wackelstein ist der Schwammerling, der als Wahrzeichen der Gemeinde Rechberg dient und zudem zum Logo des Naturparks Mühlviertel wurde.

Naturpark Mühlviertel

Bildquelle: Naturpark Mühlviertel, Foto: E. Neffe

Der Granit findet sich in vielen weiteren Formen und es gibt im Naturpark auch einige Naturdenkmäler. Durch die Witterung entstanden im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte solche Steinformationen wie der beschriebene Wackelstein, die die Besucherinnen und Besucher zu Recht faszinieren. Ein weiteres Beispiel sind die Zigeunermauern, die einen Opfertisch und verschiedene Kammern zeigen. Diese Einrichtung wurde vielfach in Europa nachgebaut.

Im Rahmen des Naturparks kann man mehr über diese Steine und ihre sonderbaren Formen erfahren und gleichzeitig werden diese auch erhalten. So kann man eine Vernetzung von Besuch, Naturerlebnis und Wahrung der Natur verknüpfen, wobei es verschiedene Möglichkeiten der Aktivität gibt.

Angebote für Besucher

Der Naturpark Mühlviertel beschäftigt sich natürlich mit den Granitgebilden, erhält sie und zeigt sie den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Wanderungen und weiterer Möglichkeiten, den Naturpark und seine Landschaften kennenzulernen, die von Steinmauern bis zu Moorwiesen reichen.

Dazu zählt zum Beispiel der Badesee, aber auch der Klettergarten ist eine Möglichkeit, um sich in der Natur zu bewegen und auch eine Herausforderung zu finden. Wer gerne zu Fuß geht, hat einige Optionen für Wanderwege, alternativ kann man sich im Naturpark aber auch auf dem Mountainbike bewegen.

Naturpark Mühlviertel: weitere Informationen

Fakten über den Naturpark im Nordosten von Oberösterreich und seine Landschaftsformen sowie die möglichen Aktivitäten für die Besucher finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.naturpark-muehlviertel.at/

Lesen Sie auch

Oberösterreich ist ein flächenmäßig ein großes Bundesland in Österreich und hat ganz unterschiedliche Landschaften anzubieten, die man für die Freizeitgestaltung und für Ausflüge auch nutzen kann. In der Mitte ist es eher flach bis hügelig, im Süden gibt es die Alpen und im Norden auch viel mehr Höhenunterschiede, ergo auch viel zu sehen.

Ausflugsziele im Bundesland Oberösterreich

Ein Angebot für einen Ausflug oder einen längeren Aufenthalt ist der Nationalpark Kalkalpen, der die Bergwelt in den Mittelpunkt rückt. Aber auch einige Naturparks wurden eingerichtet, die sich verschiedenen Themen und Landschaften widmen. Dazu gibt es auch Tierparks wie Wildpark oder den Zoo in Krenglbach.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark MühlviertelArtikel-Thema: Naturpark Mühlviertel

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Mühlviertel befindet sich in Oberösterreich und bietet als Mittelpunkt eine ✅ wechselvolle Landschaft mit dem Kernthema Granit.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung