Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Geras

Naturpark Geras

Teiche und Wald bei Stift Geras

Die Gemeinde Geras befindet sich im nördlichen Niederösterreich, nördlich von Horn, südlich der Staatsgrenze zu Tschechien. Unter anderem ist die Gemeinde durch das Stift Geras über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden und dieses Stift wird umgeben von einer schützenswerten Landschaft.

Naturpark Geras: Beschreibung des Naturparks

Während in den Regionen des nördlichen und nordwestlichen Waldviertels viel gleichartige Landwirtschaft betrieben wird, befinden sich rund um Geras und das Stift Geras Teichlandschaften und Mischwälder, die zum Verweilen einladen. Sie bieten eine erholsame Abwechslung zu den oft ähnlich aussehenden landwirtschaftlich genutzten Feldern der Umgebung.

Naturpark Geras

Bildquelle: Naturpark Geras, Foto: H. Marek

Deshalb entstand der Naturpark Geras, der nachhaltig die Landschaftscharakteristik erhalten soll. Im Rahmen des Naturparks kann man von Ostern bis Allerheiligen jedes Jahr Themenwege nutzen, Führungen in Anspruch nehmen oder einfach das Stift Geras und seinen Klostergarten besuchen. Dazu gibt es die Teiche, ein Tiergehege, ein für Kinder besonders interessanter und spannender Streichelzoo sowie Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren. Ein beliebtes Ziel ist beispielsweise der Aussichtshügel, der Teil des Naturparks ist und einen Einblick in das Landschaftsbild rund um Geras gewährt.

Damit stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung von der klassischen Wanderung bis zum bewussten Besuch des Naturparks und seiner besonderen Landschaftstypen.

Angebote für Besucher

Der Park beinhaltet eine Fülle an Möglichkeiten, die zum Teil schon angedeutet wurden. Wesentliches Ziel ist die Erhaltung der Landschaft, aber auch die Weitergabe an Informationen über genau diese Teichlandschaften und die Hügelstruktur der Umgebung. Wanderungen sind daher naheliegend im Bereich des Naturparks, aber es gibt auch eigene Themenwege, die Informatives über die Landschaft und ihre Struktur bereithalten.

Der Naturpark bietet Ruhe, Entspannung, Wander- und Spazierwege und das alles mitten in einer ungewöhnlichen Teichlandschaft, die durch Mischwälder und landwirtschaftlichen Nutzflächen ergänzt wird. Inmitten dieses Naturszenarios, das alleine schon einen Besuch verdient, wurden auch verschiedene Formen von Tierattraktionen geschaffen.

Naturpark Geras Niederösterreich / Schafe

Bildquelle: Naturpark Geras / Margarete Jarmer

Dazu gehört das weiträumige Tiergehege, das man im Rahmen der Wanderung durch den Naturpark verstreut erleben kann. Und auch der Streichelzoo ist zu nennen, der nahe dem Eingang eingerichtet wurde. Dort können die Kinder Kontakt mit Zwergziegen, Vierhornschafe oder Wollschweine und Kaninchen suchen und erleben.

Im Rahmen des Naturparks gibt es aber auch Sikahirschen und Rothirschen sowie das Gehege der Wildschweine, wobei man einen Beobachtungsstand nutzen kann, um die Tiere ungestört beobachten zu können. Ein weiteres Gehege umfasst europäische Luchse und am langen Teil gibt es eine Vogelbeobachtungsstelle.

Besonderheiten im Naturpark

Besonders ist schon einmal die Tatsache, dass man viele verschiedene Landschaftsformen im Naturpark erleben kann. Diese lassen sich mit dem Tierbesuch kombinieren. Als Beispiel kann der Fledermauslehrpfad genannt werden, der beides kombiniert. Er führt auch zu der Vogelbeobachtungsstelle und so lernt man viel über die Fledermäuse und kann die Vögel auch gleich näher betrachten.

Naturpark Geras: weitere Informationen

Details zum Naturpark inklusive der Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und Veranstaltungen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

http://www.naturparkgeras.at/

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich hat die größte Fläche aller Bundesländer und entsprechend viele Ausflugsziele anzubieten. Alleine bei den Naturparks gibt es über 20 Stück, die Ausflug, Wandererlebnis und Wissenswertes auf sich vereinen können. Dazu gibt es auch viele weitere Möglichkeiten vom Nationalpark Donauauen bis zu Freizeitparks.

Ausflugsziele im Waldviertel

Das Waldviertel hat zahlreiche Naturparks anzubieten, wobei die Wackelsteine im Naturpark Blockheide genannt werden können und sehr bekannt wurden. Es gibt aber auch andere Ausflugsziele und Angebote wie den Bärenwald in Arbesbach.

Gesamtübersicht über die Ausflugsziele in Niederösterreich

Die gespeicherten Informationen über alle Ausflugsziele in allen Viertel von Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Ausflugsziele in Niederösterreich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark GerasArtikel-Thema: Naturpark Geras

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Geras befindet sich bei Geras im nördlichen Waldviertel mit dem bekannten ✅ Stift, den Teichen und dem Tierpark.

letzte Bearbeitung war am: 16. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung