Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Nationalpark Neusiedler See

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland

Grenzüberschreitender Nationalpark

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel war der erste österreichische, der international anerkannt wurde und er ist der Erste, der in Österreich existiert und gleichzeitig grenzüberschreitend Gültigkeit hat. Denn große Teile des Nationalparks, der sich über eine Fläche von 300 km² erstreckt, liegen im Nachbarland Ungarn.

Nationalpark Neusiedler See und seine Funktionen

Schon vor Jahrzehnten bemühte man sich um den Schutz der einmaligen Pflanzen- und Tierwelt im und rund um den Neusiedler See. Das Gebiet wurde zum Naturschutzgebiet erklärt, aber als Nationalpark definiert sich das Gebiet erst seit dem Jahr 1993.

Die Bedeutung des Neusiedler Sees ist für die Tierwelt enorm hoch. Denn der Schilfgürtel und die vielen Lacken - kleine, manchmal austrocknende Gewässer - sind für die Zugvögel als Brutstätten wichtig. Ein erheblicher Teil der bekannten Zugvögel macht in diesem Naturgebiet rund um den Neusiedler See halt. Manche, um sich von der anstrengenden Reise zu erholen, andere, um zu brüten. Geradezu berühmt sind die Storchnester in den Gemeinden rund um den Neusiedler See.

Im Nationalpark leben viele Tiere, die es sonst in Österreich oder auch in Mitteleuropa nicht mehr gibt. Dazu zählen seltene Schmetterlingsarten ebenso wie Vögel, Frösche und Kröten. Die Bedeutung des Schilfs erkennt man auch an der Statistik der Landschaftsarten. 43 % der Fläche des Naturschutzgebietes bestehen aus Schilf und nur 27 % aus dem See und Lacken als weiterer Wasserstellen und Wasserflächen.

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel kann erwandert werden und es gibt viele Radwege, die die Naturbeobachtungen ermöglichen. Die Informationszentren in Österreich und Ungarn informieren gerne über die Möglichkeiten, wie man sich im Nationalpark bewegen kann und wo es besonders lohnenswert ist, um am Naturschauspiel teilnehmen zu können. Zudem gibt es an den Infostellen Hinweise für das richtige Verhalten im Nationalpark.

Nationalpark Neusiedler See: weitere Informationen

Details zum Nationalpark und den Projekten des Naturschutzgebietes finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.nationalparksaustria.at/de/nationalpark-neusiedler-see-seewinkel.html

Lesen Sie auch

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Nationalpark Neusiedler SeeArtikel-Thema: Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland

Beschreibung: Der 🌳 Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel im Burgenland schützt die Pflanzenwelt und Tierwelt ✅ rund um den Neusiedler See im Burgenland und in Ungarn.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung