Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Games & Spiele -> Mastermind

Mastermind - Spiel für logisches Denken

Brettspiel oder auch Version für Computer

Mastermind, auch als Superhirn bekannt, ist ein Gesellschaftsspiel und Brettspiel, bei dem die Grundlage eine Auflage darstellt, in der mit bunten Stiften agiert wird. Diese Kombination ist das Herzstück, denn es gilt mit logischem Denken dahinter zu kommen, wie die Kombination lautet. Das Spielprinzip ist sehr einfach und dennoch ist es ein spannendes und sehr beliebtes Spiel.

Mastermind: Ziel des Spiels

Bei Mastermind gibt es zwei Spieler. In der klassischen Form hat der eine Spieler die Möglichkeit, die vier vorgesehen Positionen, die in einer Reihe angeordnet sind, mit farbigen Stiften zu bestücken. Es gibt dabei sechs verschiedene Farben und es wird vorher vereinbart, wie gespielt wird, denn der Spieler könnte auch zwei Stifte einer Farbe wählen.

Der andere Spieler sieht nicht, welche Farben gewählt werden, denn die gewählte Reihe ist vom Blick verdeckt. Er hat nun zehn Reihen Zeit, um die richtige Kombination zu stecken, wobei nach jedem Versuch der erste Spieler urteilen muss, ob der zweite Spieler die Kombination erraten hat oder nicht. Damit der zweite Spieler mehr Chancen erhält, werden die richtig gesteckten Stifte sowohl was die Farbe als auch die Position betrifft, bekanntgegeben.

Das bedeutet, dass für jede richtige Farbe ein weißer Stift an den Rand der eben gesteckten Reihe angebracht wird, und für jeden Stift mit richtiger Farbe und richtiger Position ein schwarzer Stift. Der zweite Spieler weiß dann, wie viele Stifte und Farben richtig sind, aber nicht, welcher Stift genau.

Beispiel für die Spielweise

Ein Beispiel: Spieler 1 hat die Reihenfolge gelb - rot - blau - grün gewählt. Spieler 2 wählt beim ersten Versuch rot - rot - blau - blau und erhält zwei schwarze Stifte als Belohnung. Das bedeutet, dass der 2. und 3. Stift in Farbe und Position richtig sind, Stift 1 und 4 haben aber nichts zu suchen. Nur weiß Spieler 2 nicht, welche Stifte richtig sind.

Es kann nun sein, dass er 1 und 4 austauscht und sofort die Kombination richtig hat, er könnte aber auch 2 und 3 hinausschmeissen und würde damit einen Rückschritt eingehen. Genau aus diesen Möglichkeiten heraus ist das Spiel so beliebt, weil besonders am Beginn der Versuche noch keine Anhaltspunkte vorhanden sind und man schnell die falsche Entscheidung trifft.

Mastermind kam in den 1970er-Jahren auf den Markt und wurde durch eine erweiterte Variante mit fünf Positionen und acht Farben ergänzt. Diese ist oft auch als "Superhirn professionell" angeboten worden. Mastermind spielen viele aber auch gerne als Computerspiel, das im Internet angeboten wird, teilweise online oder als herunterladbares Spiel und natürlich auch als App für die Mobiltelefone.

Bei Amazon kaufen: Mastermind

Lesen Sie auch

Die Brettspiele gibt es schon sehr lange und sind weiterhin beliebt, wobei viele dieser Spiele längst auch mittels Computer oder mobile Geräte digital gespielt werden können. Einer der Klassiker schlechthin ist natürlich das Mensch ärgere dich nicht auf dem Feld der Brettspiele, das längst auch zur Redewendung geworden ist. Gleiches gilt für Halma oder auf chinesischer Ebene Mahjongg.

Ein Thema für sich ist dann wohl Schach oder auch das Schachspiel, weil hier nicht nur Unterhaltung, Strategie und Konzentration gelten, sondern auch internationale Wettbewerbe bis hin zu einer weltweit beobachteten Schachweltmeisterschaft.

Und dann gibt es eine ganze Reihe von Brettspielen mit unterschiedlichsten Themen. Städtereisen, Wirtschaftserfolg oder das Gegenteil wie bei Mankomania mit dem Geldverschwenden sind Inhalt. Strategie wie bei Reversi und Risiko sind genauso berücksichtigt wie auch das Glück beim Würfeln oder Ziehen wie etwa bei Shogun und Fang den Hut.

 

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Brettspiel MastermindArtikel-Thema: Mastermind - Spiel für logisches Denken

Beschreibung: "Mastermind" ist ein Brettspiel für logisches Denken, bei dem eine vom Mitspieler ausgedachte Kombination erraten werden muss.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung