Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Management -> Management by Moses

Management by Moses

Kein Plan, kein Erfolg im Unternehmen

Eine weitere ironische Umschreibung des Managements und seiner Leistungen ist Management by Moses. Dabei bezieht man sich auf den Marsch in die Wüste, doch nicht im historischen Sinne, sondern im Sinne dessen, dass das Management seine Möglichkeiten nicht nützt und den Unternehmenserfolg gefährdet.

Management by Moses: was ist gemeint?

Gerne wird als zusätzliche Erklärung zu Management by Moses hinzugefügt, dass das Management das Unternehmen in die Wüste führt und auf ein Wunder hofft. Umschrieben könnte man formulieren, dass das Management einfach so drauflos arbeitet, ohne sich zu überlegen, wohin die Reise geht, was das Ziel ist und wie man das Ziel erreichen kann - also die Basisarbeiten jedes professionellen Managements.

Wenn man ein wenig da und ein wenig dort arbeitet, wird kaum ein strukturierter Weg das Ergebnis sein und so schickt man wirklich gute Ideen in die Wüste - sinngemäß in die Erfolglosigkeit, egal wie sehr sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bemühen mögen. Die ironische Umschreibung ist in Wirklichkeit eine berechtigte Kritik in vielen Situationen, in denen ohne Plan agiert wird. Man kann zwar einen Zufallstreffer landen, aber der Misserfolg ist öfter anzutreffen.

"Management by Moses" ist daher auch kein sinnvoller Weg, den ein Management einschlagen sollte, aber genau so interpretieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufig das Handeln der verantwortlichen Führungskräfte. Wie bei allen ironischen Begriffen ist auch in diesem Fall nicht nur Humor einfach so entstanden, sondern es steckt einiges an berechtigter Kritik darin, über die man nachdenken sollte - im eigenen Sinne und natürlich auch im Sinne des Unternehmens.

Lesen Sie auch

So einfach ist die Aufgabe für das Management nicht, aber das weiß man auch. Es gibt also eine Erwartungshaltung und man verdient auch viel besser als die normalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn man dann aber völlig falsch agiert, muss man mit Spott, Hohn und/oder Sarkasmus rechnen. Und davon gibt es reichlich und zum Teil auch zu recht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Management by MosesArtikel-Thema: Management by Moses

Beschreibung: 📈 Management by Moses ist ein ironischer Begriff und beschreibt, wenn ✅ planlos gearbeitet wird und das Management den Erfolg riskiert.

letzte Bearbeitung war am: 28. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung