Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Management -> Management by Helicopter

Management by Helicopter

Viel Wind um nichts

Zu den vielen Definitionen rund um das Management haben sich auch zynische oder witzige Bezeichnungen ergeben, die vor allem falsches Verhalten der Führungskräfte zum Thema haben. Ein Beispiel für diese Gruppe von Definitionen ist Management by Helicopter, die sehr bekannt geworden ist.

Was meint "Management by Helicopter" eigentlich?

Natürlich sind Führungskräfte keine Hubschrauber, aber man kann den Vergleich dennoch herstellen, denn die Definition Management by Helicopter zielt darauf ab, dass eine Führungskraft ungeplant eine Abteilung "heimsucht", für großes Chaos sorgt und bald wieder verschwindet. Effiziente Verbesserungen sind dabei nicht wahrnehmbar.

Es gibt verschiedene Interpretationen zum Begriff. In vielen Fällen wird das, was die Führungskraft hinterlassen hat, wenn sie der Abteilung wieder den Rücken zukehrt, als Chaos empfunden. Vorher war alles geregelt, dann taucht der Manager auf, macht sich wichtig und hinterlässt unkontrolliertes Chaos.

Eine andere Interpretation ist jene, dass der Manager oder die Managerin auftaucht, viel Stress macht und die Leute die Aufgaben schon vergessen haben, bevor jene Person die Abteilung verlassen hat. Kurzum: viel Wind um nichts, weil die Leute ja sowieso wissen, was zu tun ist und oft auch ein eingespieltes Team sind, das schnell erkennt, dass die neuen Aufgaben nur negative Ergebnisse bringen.

Der Ausdruck Management by Helicopter ist deshalb entstanden, weil die Führungskräfte plötzlich auftauchen, herumwirbeln wie ein Hubschrauber und schnell wieder verschwinden. Besonders viel Sinn macht ein solches Auftreten natürlich nicht und sorgt für Ärger. Ärger kann man durch Humor entschärfen und so kam es zu dieser ironischen Bezeichnung, die auch Leute kennen, die nichts mit Manager zu tun haben, sich aber über deren Auftreten in der Öffentlichkeit auch ärgern.

Lesen Sie auch

So einfach ist die Aufgabe für das Management nicht, aber das weiß man auch. Es gibt also eine Erwartungshaltung und man verdient auch viel besser als die normalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn man dann aber völlig falsch agiert, muss man mit Spott, Hohn und/oder Sarkasmus rechnen. Und davon gibt es reichlich und zum Teil auch zu recht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Management by HelicopterArtikel-Thema: Management by Helicopter

Beschreibung: Der Ausdruck 📈 Management by Helicopter ist eine ironische Bezeichnung für Manager, die für ✅ viel Wirbel aber wenig Erfolg sorgen.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung