Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Management -> Management by Chaos

Management by Chaos

Planung? nein, danke!

Rund um den Begriff des Managements sind viele Unterkategorien entstanden, die zum Teil die Art und Weise beschreiben, wie Management betrieben wird, zum Teil die Zielgruppe im Namen repräsentiert und dann gibt es auch Begriffe, die nicht ganz so ernst zu nehmen sind und die sich mit einer nicht vorhandenen Qualität im Management auseinandersetzen.

Management by Chaos: was wird umschrieben?

Ein solches Beispiel ist Management by Chaos. Der Ausdruck wird gerne für Firmen verwendet, bei denen das Management nach dem Motto arbeitet, dass es kein Management gibt. Zwar empfinden es die Betreiber ergo die Führungskräfte nicht so, aber tatsächlich ist die Richtlinie des Unternehmens, dass es keine Richtlinie gibt.

Was zeichnet Management by Chaos aus und was läuft hier falsch? Management by Chaos entsteht vor allem dort, wo Führungskräfte auf den schnellen Erfolg aus sind. Sie ordnen Aktivitäten ihres Personals an, ohne zu überlegen, welche Konsequenzen dies haben könnte. Brauchen sie jetzt eine Änderung, dann ist die durchzuführen, ohne zu erfassen, dass diese Änderung langfristig oder manchmal sogar kurzfristig negative Folgen haben kann.

Besonders oft ist Management by Chaos bei Systemen zu erkennen, die schnell auf falsche Entscheidungen reagieren. Eine komplexe Webseite eines Unternehmens beispielsweise muss gut überlegt sein. Baut man aber willkürlich die Seite um, weil man gerade auf eine Kundenanfrage reagieren möchte, so riskiert man, dass diese Änderung an anderer Stelle massive negative Ergebnisse bringen kann.

Normalerweise überlegt man sich vorher ein Konzept und agiert dementsprechend. Management by Chaos braucht kein Konzept und agiert aus dem Bauch. So ist es auch wesentlich lustiger, wenn auch nicht sinnvoller. Fehler, die daraufhin fast logischerweise auftreten, sind natürlich Fehler des Personals, die Führungskräfte können nichts dafür, selbst wenn sie vor der Durchführung der Entscheidungen auf die möglichen Gefahren hingewiesen worden sind.

Lesen Sie auch

So einfach ist die Aufgabe für das Management nicht, aber das weiß man auch. Es gibt also eine Erwartungshaltung und man verdient auch viel besser als die normalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn man dann aber völlig falsch agiert, muss man mit Spott, Hohn und/oder Sarkasmus rechnen. Und davon gibt es reichlich und zum Teil auch zu recht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Management by ChaosArtikel-Thema: Management by Chaos

Beschreibung: 📈 Management by Chaos ist ein ironischer Begriff für ein Management, das ✅ ohne Plan vorgeht mit den entsprechenden Fehlentwicklungen.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung