Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Heast as nit

Heast as nit von Hubert von Goisern

Wenig Text und starke Musik = zeitloser Hit

Ein sehr prägendes Element der österreichischen Musikbranche in den 1990er-Jahren war Hubert von Goisern, der aus einer ganz anderen Ecke kommt als die Austropop-Klassiker von Ambros bis Fendrich. Nicht nur geografisch, sondern vor allem musikalisch. HvG, wie er gerne abgekürzt wird, hat mit teils volkstümlicher, teil rockiger Musik eine Mischung gefunden, die viele Menschen angesprochen hat, wobei das dritte Element die ehrlichen und bodenständigen Texte sind.

Heast as nit: Inhalt und Erfolge

Eine solche Kombination findet sich auch in Heast as nit, einem Lied, das 1992 entstanden ist. Es stammt aus dem Album "Aufgeigen und niederschiassen" und umschreibt im minimal gestalteten Text die Vergänglichkeit der Menschen und den Wechsel der Generationen, wobei man sehr wohl sehr aktuelle Themen wie Landflucht durchaus heraushören kann.

Das Lied hat eine sehr ruhige Grundstimmung und bietet sich geradezu dazu an, sich zurückzulehnen und sich fallen zu lassen - vielleicht auch, um ein wenig über sich nachzudenken. So haben es viele Fans empfunden und diese Melodie wird nicht ganz zufällig auch öfter bei Dokumentationen im Hintergrund eingesetzt und ist weit mehr Leuten bekannt als jenen, die die Lieder von Hubert von Goisern kennen.

In der Hitparade spielte das Lied keine Rolle und ist einer der Vertreter jener musikalischen Arbeiten, die sich ohne Charts verbreitet haben und oft bekannter sind als irgendwelche Nummer eins-Hits, die man nach drei Monaten wieder vergessen hat. Im Gegenteil: das Lied war bei den Konzerten immer gefragt und ist einer der größten Erfolge, auch ohne Hitparade.

Heast as nit Text

Heast as nit
Wia die Zeit vergeht

Huidiei jodleiri Huidiridi

Gestern nu′
Ham d'Leut ganz anders g′redt

Huidiei jodleiridldüeiouri

Die Jungen san alt wordn
Und die Altn san g'storbn

Duliei, Jodleiridldudieiouri Und gestern is' heit word′n

Und heit is′ bold morg'n

Huidiei jodleiri huidiridi

Heast as nit
Heast as nit

Huideridiri
Hollareiridiridldoueio hollouri

Heast as nit, wia die Zeit vergeht
Heast as nit, wia die Zeit vergeht ...

Informationen

Titel: Heast as nit
Interpret: Hubert von Goisern und die Alpinkatzen
Album: Aufgeigen statt niederschiassen
Erscheinungsjahr: 1992
Text und Musik: Hubert von Goisern und Wolfgang Staribacher

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hubert von Goisern Heast as nitArtikel-Thema: Heast as nit von Hubert von Goisern

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Heast as nit von Hubert von Goisern kam 1992 auf den Markt und hat die ✅ Vergänglichkeit der Menschen zum Inhalt.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung