Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Flyin´ High

Flyin´ High von Opus

Ballade von Opus

Mit "Live is life" erreichte Opus ihren Karrierehöhepunkt und einen Welthit, den man auch heute noch rund um den Erdball kennt. 1985 kam dieses Lied auf den Markt, doch schon davor war Opus sehr erfolgreich und ein Beispiel dafür war die Single Flyin´ High, die im Jahr 1982 auf den Musikmarkt kam.

Flyin´ High: Inhalt und Erfolge

Im Gegensatz zu vielen anderen Liedern der Band war dies eine der ruhigeren Nummern, dessen Refrain zum Mitsingen geradezu einlädt. Ausgekoppelt wurde "Flyin´ High" aus dem ebenfalls erfolgreichen Album "Eleven", das im Jahr 1981 entstanden war. Zu dieser Zeit etablierte sich Opus als wichtige Säule des Austropop über die Landesgrenzen hinaus, obwohl ein Charakterium des ursprünglichen Begriffs Austropop fehlte - der österreichische Dialekt.

Doch damit war auch dokumentiert, dass es um die Herkunft und nicht um die Art der Musik oder die gewählte Sprache geht. Mit Opus hatte eine jener Bands in und außerhalb Österreichs Erfolg, obwohl stets englisch gesungen wurde. Häufig waren es sehr fetzig gestaltete Lieder, die Ballade Flyin´ High war eines der ruhigeren Lieder und erreichte sehr viele Menschen, die sich einfach einmal für einen Augenblick zurücklehnen und fallen lassen wollen.

In der Hitparade kam die Single in Österreich bis Platz fünf, in Deutschland war man auch kurz vertreten. Das Lied zählt zu den bekanntesten der Band, auch wenn deren Musik in der Gegenwart leider kaum mehr im Radio gespielt wird. Gerade diese Ballade kann man als zeitloses Werk des Austropop bezeichnen.

Flyin´ High Text

We got together to turn the world around

Searchin′ within us to find a new sound.
We climb high up to the sky
We don't wait and see

It′s not a lie that we try to find the key.

You and I flyin' high
We climb high
High up to the sky.
You and I flyin' high

Once in a while we should try flyin′ high.

We got together to turn from the ground

Searchin′ for things nobody found.
We're working hard to climb up the wall

And we can′t wait and see

'Cause after all we could fall and not see the key.
You and I flyin′ high
We climb high

High up to the sky. . . .

Movin' together we feel the same

Time isn′t wasted playin' the game.
All the high feelin' isn′t a fame

You′re flyin' high

We hope in our name

Once in a while we all
Should try flyin′ high.

You and I flyin' high -
Yes
We′re gonna make it -
We climb high
High up to the sky -
Yeah
Up to the sky -
You and I flyin' high -
Yes
We′re gonna make it -
Once in a while we should
Try flyin' high.
You and I flyin' high
We climb high

High up to the sky. . . .

Informationen

Titel: Flyin´ High
Interpret: Opus
Album: Eleven
Erscheinungsjahr: 1982
Text: Ewald Pfleger
Musik: Opus

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Opus Flyin´ HighArtikel-Thema: Flyin´ High von Opus

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Flyin´ High ist eines der erfolgreichsten Lieder von ✅ Opus aus dem Jahr 1982 und ist längst auch zu einem Klassiker geworden.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung