Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Börsenkurse -> Kryptowährungen

Kryptowährungen und ihre Entwicklung

Veränderungen bei Umfang und Sicherheit

Kryptowährungen haben in den letzten Jahren nicht nur die Finanzwelt verändert und Anlegern eine interessante Möglichkeit des Vermögensaufbaus eingeräumt, sondern können auch in Zukunft noch das Währungssystem revolutionieren. Daneben ist die Blockchain-Technologie auch für verschiedene Unternehmensbereiche interessant und bietet auch der Business-Welt ein enormes Potenzial für die Erweiterung einzelner Geschäftsmodelle.

Dass sich Kryptowährungen durchaus etablieren und sich in den USA bereits als Zahlungsmittel einer hohen Akzeptanz erfreuen, zeigen die aktuellen Zahlen und immer steigenden Kurse der einzelnen Währungen. So befinden sich derzeit digitale Währungen mit einem Gesamtwert von mehr als 2 Billionen Dollar in Umlauf, Tendenz steigend. Um die Entwicklung und die Chancen für Kryptowährungen näher zu beleuchten, haben wir die Gründer von Caizcoin und damit Experten auf dem Gebiet digitaler Währungen zu einem Interview geladen.

Herzlich willkommen hier bei wissenswertes.at. Können Sie sich kurz vorstellen und den Lesern erläutern, was Caizcoin eigentlich ist und wofür das Unternehmen steht?

Vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Wir von Caizcoin sind ein gemischtes Team aus Muslimen und Nicht-Muslimen und haben mit der Kryptowährung desselben Namens ein Finanzprodukt erschaffen, welches sozusagen eine Revolution eingeläutet hat. Vorher war es Angehörigen des Islam nicht möglich, mit solch spekulativen Anlageformen zu handeln, denn das wird nach dem islamischen Finanzgesetz als nicht legitim angesehen. Wir riefen also eine Währung ins Leben, die sowohl die Anforderungen des Islam berücksichtigt, als auch jene der modernen Welt und somit für jedermann verfügbar ist und als solche auch von den islamischen Gelehrten der „Fatwa“ zertifiziert wurde. Egal, ob Muslim oder Nicht-Muslim.

Wie schätzen Sie denn allgemein die Akzeptanz sowie Entwicklung der Kryptowährungen ein? Ist dieses Finanzprodukt noch immer so umstritten?

Die allgemeine Akzeptanz für dieses Thema ist grundsätzlich schon vorhanden, jedoch legt sich immer noch ein Schatten über diese Art von Investment. Vor allem in Deutschland haben die meisten Menschen noch große Sicherheitsbedenken, was den Fortschritt in diesem Bereich ausbremst. Früher war es noch sehr einfach, neue Währungen zu erschaffen und Manipulation und Betrug waren sehr weit verbreitet. Der Grund dafür war die Blockchain-Technologie, der ja die Kryptowährungen zugrunde liegen. In den Anfängen um 2009 waren die Datenketten vergleichsweise kurz, doch das hat sich stark geändert.

Wir haben ebenfalls eine eigene Blockchain, die Caizchain, entwickelt und wissen daher um die Anforderungen. Die Datenketten sind um einiges länger und mittlerweile fast fälschungssicher. Das führt sowohl zu Anonymität als auch Transparenz innerhalb des gesamten Netzwerks, denn die Daten sind verschlüsselt und werden dezentral verwaltet. Das bedeutet auf mehreren Servern auf der ganzen Welt verteilt. Wir sichern beispielsweise zusätzlich mit Zwei-Faktor-Authentifizierung alle Transaktionen ab.

Woraus ergeben sich denn dabei die Vorteile für alle Anleger oder Besitzer von Kryptowährungen?

Zum einen sind es wie schon gesagt die Anonymität sowie Sicherheit. Zwei Attribute, die Nutzer immer mehr schätzen, wenn es um das Thema Finanzen geht. Zum anderen ist auch Autonomie sehr wichtig, denn Besitzer von Kryptos verwalten ihre Coins selbstständig in einer eigenen Wallet, die nicht von einer Bank kontrolliert wird. Dadurch, dass dank Blockchain-Technologie alles dezentral abläuft, ist das Zutun solcher Institutionen hinfällig, was schließlich auch Kosten einspart, beispielsweise innerhalb von Überweisungen. Unabhängigkeit von Staat oder Banken ist hier das Stichwort, dem Kryptowährungen zugrunde liegen. Gerade jetzt steigt auch die Angst vor einer steigenden Inflation, weshalb viele Menschen Kryptowährungen bevorzugen, da diese sozusagen eine inflationssichere Anlage darstellen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kryptowährungen und ihre EntwicklungArtikel-Thema: Kryptowährungen und ihre Entwicklung

Beschreibung: Entwicklung der 📈 Kryptowährungen als alternative Anlageform mit Veränderungen und ✅ Verbesserungen bei der Sicherheit und dem Zugang für Interessierte.

letzte Bearbeitung war am: 09. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung