Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> IMDB

IMDB - die größte Filmdatenbank online

Umfassende Infos zu Film und TV

Wie hieß doch nochmal der Schauspieler...? Solche und viele andere Fragen mehr rund um Spielfilme und TV-Serien stellt man sich des öfteren. Eine Hilfestellung bei der Lösung dieser Fragen stellt das Internetportal IMDB dar. IMDB ist dabei die Abkürzung für Internet Movie Database - also eine Filmdatenbank im Web.

IMDB - das Film-Nachschlagewerk

Aber die Bezeichnung beschreibt den Portalgedanken nicht ganz. Natürlich sind die Daten, die man auf der Webseite beziehen kann, aus einer riesigen Datenbank, aber die Funktionen gehen über eine Filmliste weit hinaus. Pro Film oder TV-Serie gibt es die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller, die Leute für Regie und Produktion und bei einem Klick auf "mehr" gibt es den gesamten Filmstab inklusive aller Nebendarstellerinnen und Nebendarsteller.

Klickt man auf einen Namen, egal ob bei Regie oder Darsteller, erhält man die persönlichen Daten der gewünschten Person auf einen Blick inklusive aller abgeschlossener Projekte seit Beginn der Karriere und inklusive aller Projekte, die für die nähere Zukunft angekündigt sind. Hier erfährt man auch, ob das Projekt schon begonnen wurde, ob es abgeschlossen ist oder gerade gedreht wird. Bei jeder dieser Personendarstellungen gibt es ein "mehr" für persönliche Details wie Einnahmen pro Film oder persönliche Zitate.

Noch mehr Funktionen für Mitglieder

Wer bei diesem Portal als Mitglied registriert ist, kann auch bei den Filmen mitwerten, ob der Film gefallen hat oder ob man sich mehr erwartet hatte. Neben dieser Möglichkeit gibt es auch die Option, über den Film mit anderen Nutzern zu diskutieren und dabei kommen beim gleichen Film oft komplett unterschiedliche Meinungen zusammen, was aber sehr interessant zum Nachlesen ist.

IMDB bietet aber noch viel mehr als die reine Filmliste und eine Suchmaschine. Auch TV-Serien sind Thema, es gibt Meldungen aus der Yellow Press über die aktuellen Auftritte und Gerüchte der Stars sowie Statistiken über die aktuell erfolgreichsten Filme und welche in der nächsten Woche anlaufen. Zudem sind die Daten der einzelnen Personen umfangreichst. Besonders bei bekannten Leuten gibt es nicht nur die Liste der Filme und TV-Serien, bei denen sie mitgewirkt haben, sondern auch persönliche Zitate und Anmerkungen zur Karriere.

Die Seite ist über die nachstehende Internetadresse erreichbar und ist für Filmfreunde eine erste Anlaufstelle bei Fragen geworden.

https://www.imdb.com

Filmlexikon nach Kategorie sortiert

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

IMDB FilmdatenbankArtikel-Thema: IMDB - die größte Filmdatenbank online

Beschreibung: Die 🎬 IMDB ist die Internet Movie Database, die größte ✅ Filmdatenbank im Internet mit Infos zu Schauspieler, Filme und Biografien.

letzte Bearbeitung war am: 18. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung