Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film ABC -> Audiokommentar

Film ABC: Audiokommentar

Audiokommentar: Infos der Mitwirkenden

Als die DVD die Videokassette abzulösen begann, war die weit bessere Qualität bei Bild und Ton im Mittelpunkt des Interesses. Doch Filmfreunde entdeckten darüber hinaus neue Informationsquellen, die es bei den Videos nicht gab. Dazu zählten die Interviews, Making-Ofs und vor allem die Audiokommentare.

Definition Audiokommentar

Ein Audiokommentar ist eine eigene Tonspur auf der DVD oder auch Blu-ray, die sowohl bei Spielfilmen als auch bei TV-Serien oder Dokumentationen angeboten werden kann, aber nicht muss. Von Steven Spielberg weiß man zum Beispiel, dass er Audiokommentare nicht mag und daher gibt es bei seinen Filmen diese Zusatzfunktion nicht, andere setzen den Audiokommentar besonders gerne ein.

Dabei ist die Durchführung des Audiokommentars nicht ident. Bei der Erstellung des Audiokommentars sehen die Kommentatoren den Film so wie das Publikum und sprechen ihre Bemerkungen, Anekdoten vom Set und erklären die Motivationen und auch die Schwierigkeiten vom Dreh. Oft sind es die Regisseure, die die Audiokommentare sprechen, manchmal werden sie von den Hauptdarsteller/innen unterstützt. Manchmal sind es Produzenten, manchmal die Darsteller selbst.

Es gibt Audiokommentare, die sehr trocken und sachlich von den Dreharbeiten berichten und andere, bei denen nur geblödelt wird. Bei manchen Audiokommentaren merkt man, dass das Kommentieren Schwierigkeiten gemacht hat und bei anderen merkt man ebenso, dass es eine Freude war, dieses Zusatzfeature dem Publikum und den eingefleischten Fans anbieten zu dürfen.

Interessante Beispiele von Audiokommentaren

Eine Referenz in Sachen Audiokommentare ist sicherlich die Trilogie von "Herr der Ringe". In der Special Edition gibt es neben zwei Zusatz-DVDs pro Film auch mehrere Audiokommentare, die es in der Form wohl noch nicht gab. Eine ganze Reihe von Schauspieler/innen sprechen den Kommentar der Schauspieler, dazu gibt es drei weitere Audiokommentare mit Infos aus Sicht der Autoren, des Regisseurs und der Special Effects-Leute.

Ein ganz anderes Beispiel ist mit einem der ersten Erfolge von Jennifer Lawrence zu nennen - "Winter´s Bone" bietet einen Audiokommentar der Regisseurin und des Chef-Kameramanns, der insofern nennenswert ist, weil man bei diesen Kommentaren viel darüber lernen kann, wie die Leute in den USA fern von West- und Ostküste leben und vor allem, wie abhängig man von einer billigen unabhängigen Produktion von den Leuten vor Ort ist. Viele Requisiten stammen aus echten Häusern und vieles könnte man mit dem geringen Budget der sogenannten Indies, der eigenfinanzierten Filme, gar nicht einsetzen, käme es nicht von den Leuten, die am Drehort in Wirklichkeit wohnen. Solche Informationen bieten immer wieder Audiokommentare und gewähren damit einen Blick hinter die Kulissen.

Ebenfalls interessant:

Western

Überblick über Western oder Wildwestfilme mit deren Klassiker und verschiedenen Ausrichtungen wie etwa dem so beliebten Italo-Western.

Horrorfilme

Überblick über Horrorfilme und eine Übersicht über die verschiedenen Arten, wie die Gruselfilme angeboten werden vom Horrorthriller bis zum Splatterfilm.

Produktionsmeeting

Das Produktionsmeeting bei Filmen oder TV-Serien ist ein solches, bei denen sich Regisseur und Mitarbeiter absprechen.

Drama

Film-Drama und Drama im Überblick auf Basis der Kinofilme mit Filmbeschreibungen und Inhaltsangaben der Dramen.

Film ABC

Film-ABC: kleines Filmlexikon über die Genres von Film und Fernsehserien sowie die Crew von Hauptdarsteller bis Regisseur und Kameramann.

Second Unit

Filmproduktion: die Second Unit bei Dreharbeiten zu Spielfilmen oder TV-Produktionen ist ein zweites individuelles Drehteam.

Geräuschkulisse

Filmbegriffe: die Geräuschkulisse bei der Filmherstellung und die Arbeit des Soundeditors mit seinen Hauptaufgaben in der Postproduction.

Trailer

Filmproduktion und Werbung: der Trailer bei Kinofilmen, aber auch als Werbung für TV-Serien, um für größeres Interesse zu sorgen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Film ABC

Startseite Unterhaltung