Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Geburtstag (40 Jahre)

Glückwünsche zum 40. Geburtstag

Gratulationen zum feierlichen Tag

Witzigerweise haben viele mit dem 40. Geburtstag weniger Probleme als mit dem 30. Gefeiert werden beide, doch mit 40 hat man seine Ruhe häufig gefunden, die Familie aufgebaut, einen großen Freundeskreis und viel Erfahrung.

Darauf beziehen sich gerne auch die Gratulationen, vor allem in schriftlicher Form. Gedichte gibt es viele, dazu auch eigene Verse, Zitate und überlieferte Sprichwörter, die sich auf die Runde Zahl von 40 Lebensjahren beziehen.

Nachstehend einige Ideen für das Gratulieren zum 40. Geburtstag, beispielsweise in Form von Glückwunschkarten.

Glückwünsche zum 40. Geburtstag

Durchwandle froh und heiter dein Leben Jahr für Jahr,
das Glück sei dein Begleiter, dein Himmel ewig klar!
(Sprichwort)

Der Vorteil des Alters liegt darin, dass man die Dinge nicht mehr entbehrt,
die man sich aus Geldmangel früher nicht leisten konnte.
(Eddie Cantor)

Am Abend duftet alles, was man gepflanzt hat, am lieblichsten.
(Johann Anton Leisewitz)

Heute begehst du deinen großen Festtag! Hab" keine Angst vor der Zahl. Die nächste Jahreszahl fühlt sich auch kaum anders an! Lass es Dir einfach gut gehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag und hoffe, dass wir noch lange Freunde bleiben! Ganz dicker Schmatzer von einem Freund der dich sehr mag.

Besser vierzig und würzig, als zwanzig und ranzig!

Es heißt wohl, vierzig Jahre, ein Mann! Doch Vierzig fängt die Fünfzig an.
Es liegt die frische Morgenzeit im Dunkel unter mir so weit.
Dass ich erschrecke, wenn ein Strahl in diese Tiefe fällt einmal.
Schon weht ein Lüftlein von der Gruft, das bringt den Herbstresedaduft.
(Theodor Storm)

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.
(Victor Hugo)

Mit vierzig Jahren ist der Berg erstiegen, wir stehen still und schauen zurück,
dort sehen wir der Kindheit stilles liegen und dort der Jugend lautes Glück.
Noch einmal schau, und dann gekräftigt weiter erhebe deinen Wanderstab!
Hin dehnt ein Bergesrücken sich ein breiter, und hier nicht, drüben geht´s hinab.
Nicht atmend aufwärts brauchst du mehr zu steigen, die Ebene zieht von selbst dich fort;
dann wird sie sich mit dir unmerklich neigen, und eh du´s denkst, bist du im Port.
(Friedrich Rückert)

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Glückwunsch 40. GeburtstagArtikel-Thema: Glückwünsche zum 40. Geburtstag

    Beschreibung: Glückwünsche zum 40. Geburtstag mit verschiedenen Texten vom Zitat bis zum persönlichen Gedicht für den Freundeskreis oder auch Familienmitglieder.

    letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020