Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Geburtstag (30 Jahre)

Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Gratulationen zum dritten Jahrzehnt

Der 30. Geburtstag ist ein Tag, an dem man den runden Geburtstag feiern sollte, aber viele Menschen haben damit ein Problem. Man ist keinesfalls alt, aber auch nicht mehr knackfrisch jung und hat schon so manch Sorgenfalte, aber auch schöne Erlebnisse gesammelt.

Trotzdem ist der Tag zu feiern und runde Geburtstage sind sowieso eine Einladung, lustige Momente mit Freunden zu begehen. Auch die Glückwünsche gehören dazu, ob nun in Form von Gedichte, Verse oder bekannten Zitaten. Sprichwörter und persönliche Gratulationen sind ebenfalls gern gesehen.

Nachstehend einige Ideen für das Gratulieren zum 30. Geburtstag, beispielsweise in Form von Glückwunschkarten.

Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Ich wünsche dir einen wolkenlosen Himmel, den Duft der schönsten Blumen, ein Lied, ein Lachen, einen Wunsch, der in Erfüllung geht - einfach alles, das dir Freude schenkt und dich rundum glücklich macht. Liebe Geburtstagsgrüße

Wir sind heute versammelt hier, um zu gratulieren dir.
Die ganze Sippe heute, ist doch schon eine große Meute!
Noch steht beim Alter eine 3 davor, was macht man nur, geht die 4 hervor?

(Name), du musst dir nur sagen, diesen 30-er-Schritt hat und muss jeder wagen.
Entweder man musste als Mann fegen, oder sich wie die Frauen beim Wäsche waschen regen.
Die anderen haben es auch geschafft und sich für den Tag trotz Hohn und Spott aufgerafft.

Ich wünsche Dir viel Zeit um deine Träume zu verwirklichen und zu leben. Lass heute mal die Flaschenkorken springen und verlebe deinen Ehrentag mit netten Menschen, damit er dir immer in freudiger Erinnerung bleiben wird. Liebe Geburtstagsgrüße

Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus
(Solon)

Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen.
Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben.
(Jean-Jacques Rousseau)

Bleib gesund und munter damit Du Dich weiterhin um Deine Mitmenschen kümmern kannst. Ich finde es gut, wenn sich jemand kümmert.
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Was langsam reift, das altert spät.
(Conrad Ferdinand Meyer)

Willst du alt werden, musst du beizeiten anfangen.
(Sprichwort)

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Glückwunsch 30. GeburtstagArtikel-Thema: Glückwünsche zum 30. Geburtstag

    Beschreibung: Glückwünsche zum 30. Geburtstag in Form von Verse, Gedichte und Zitate sowie Sprichwörter für Glückwunschkarten für den Freundeskreis und die Familie.

    letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020