Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Naturpark Geschriebenstein

Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö

Höchste Erhebung des Burgenlandes

Der Geschriebenstein ist die höchste Erhebung im Burgenland und weist eine Seehöhe von 884 Meter auf. Durchaus möglich, dass viele Menschen in Österreich gar nicht wissen, dass es im Burgenland einen Berg mit diesen Ausmaßen gibt, denn das Leithagebirge ist weit niedriger, aber durch die Nähe zum Neusiedler See weit bekannter.

Naturpark Geschriebenstein: Beschreibung des Naturparks

Dieser höchste Punkt des Burgenlandes befindet sich südlich von Lockenhaus, direkt an der Staatsgrenze zu Ungarn und ist der östliche Ausläufer des Günser Gebirges. Der Geschriebenstein alleine schon ist eine Reise wert, liegen doch alle näheren Gemeinden auf einem Niveau von etwa 300 bis 350 Höhenmeter, womit klar ist, dass man vom Berg aus eine fantastische Aussicht auf weite Teile des Burgenlandes hat. Aber auch weit nach Ungarn kann man vom höchsten Punkt aus blicken. Und es gibt auch einige interessante Wanderwege im Areal.

Schon alleine deshalb ist das Gebiet schützenswert, zusätzlich wurde der Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö (Irrotkö ist der ungarische Name des Berges) aufgebaut, um das natürliche Dasein für die Menschen als Ausflugsziel und Erholungsgebiet sicherzustellen. Und es wurde ein großes Areal in den Naturpark einbezogen.

Mit einem Naturpark ist das Bestreben verbunden, die Natur und den Lebensraum zu erhalten, und zwar für die Pflanzenwelt und Tierwelt genauso wie auch für die Menschen als Erholungsbereich. Gleichzeitig ist aber der Besuch weiterhin ein Thema, wobei dies auf eine Art und Weise erfolgt, dass die Natur nicht zurückgedrängt oder gar zerstört wird. Vielmehr wird das Miteinander gefördert.

Angebote für Besucher

Im Rahmen des Naturparks gibt es viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Es gibt Sehenswertes wie die Wassermühle, Veranstaltungen und Naturcamps und es gibt viele Optionen, um den Naturpark und seine schöne Umgebung mit Sport und Erholung zu kombinieren. Zahlreiche Wanderwege und Radtouren können auf dem Gebiet des Naturparks genützt werden. Tatsächlich kann man auf 500 Kilometer Wanderstrecken und Radtouren zurückgreifen, aus denen man auswählen kann. Dazu sind natürlich Spaziergänge möglich, man kann die verschiedenen Waldarten und die Besonderheiten der Region auch im Rahmen einer Nordic Walking-Tour erleben.

Naturpark Geschriebenstein: weitere Informationen

Informationen über die Veranstaltungen und die Aktivitäten des Naturparks Geschriebenstein-Irrotkö finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

http://www.naturpark-geschriebenstein.at/

Lesen Sie auch

Beim Burgenland denkt man sofort an den Neusiedler See, der vieles ist. Er ist ein großer Steppensee, ein Ziel für den Urlaub oder für ein Badewochenende und auch für einen Ausflug. Er ist die Grundlage für eine Radtour entlang des Sees und es gibt auch spezielle Ausflugsziele wie den Nationalpark und den Naturpark.

Ausflugsziele im Bundesland Burgenland

Einige Naturparks wurden im Burgenland eingerichtet und einer betrifft den Neusiedler See im Zusammenhang mit dem Leithagebirge. Aber auch der Geschriebenstein, der höchste Berg im Burgenland, oder das Rosalia Gebirge fanden Berücksichtigung. Dazu gibt es den Nationalpark beim Neusiedler See, aber auch Angebote wie den Zoo in Forchtenstein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturpark Geschriebenstein-IrrotköArtikel-Thema: Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö

Beschreibung: Der 🌳 Naturpark Geschriebenstein-Irrotkö befindet sich südlich von Lockenhaus und bezieht sich auf den ✅ höchsten Berg des Burgenlandes.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung