Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Buchhaltung / Buchführung -> Buchungsbeispiele

Beispiele aus der doppelten Buchhaltung

Verbuchung typischer Geschäftsfälle

Aktion Universal: -20% MwSt. auf alles für den Garten

Die doppelte Buchführung oder auch Buchhaltung ist ein in sich logisches System mit Soll und Haben bei jedem Buchungssatz, doch sie birgt trotzdem für viele Schülerinnen und Schüler sowie auch Anfänger im Rahmen des eigenen Unternehmens Schwierigkeiten, bis man das System verstanden und verinnerlicht hat. In diesem Kapitel sollen daher klassische Geschäftsfälle und ihre Verbuchung gezeigt und ausgeführt werden, von der Verbuchung der Eingangsrechnung bis zu weiteren Situationen, die in einem Unternehmen öfter anzutreffen sind.

Was gehört ins Soll, was gehört ins Haben?

Gerade die Eingangsrechnung und die Ausgangsrechnung stellen am Beginn bei der Ausbildung in der Schule große Probleme dar, solange das mit dem Soll und Haben noch nicht restlos klar ist. Auch das Verbuchen von Gutschriften oder Rabattbeträge ist ein solches Thema. Zwar werden diese Informationen natürlich in der Schule vermittelt, aber manchmal braucht es eine externe Ausführung, um das Verständnis aufbauen zu können.

Viele Leserinnen und Leser haben schon die Beispiele in diesem Kapitel aufgerufen und das zeigt das Bedürfnis nach Übersicht. Das gilt auch für andere Buchungen wie etwa im Zusammenhang mit den Erfolgskonten. Und einige der Leser haben sich wohl selbst den Traum des eigenen Unternehmens erfüllt und dieses Wissen in der Schule nicht vermittelt bekommen, weshalb die Beispiele durchaus hilfreich sein können.

Lesen Sie auch

Das Buchen der Geschäftsfälle kann gerade am Beginn für einige Probleme sorgen, vor allem die Seiten werden gerne verwechselt. Praktische Beispiele helfen dabei, mehr Sicherheit zu bekommen. Die erste Problematik etwa in der Schule oder auch als erstmalig tätiger Unternehmer sind die Rechnungen, die es häufiger zu bearbeiten gilt.

Die damit auch schon einhergehende Herausforderung besteht darin, mit den Konten richtig umzugehen. Das Buchen von Bestandskonten und Erfolgskonten muss daher beherrscht werden, um keine Fehler zu machen.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Buchhaltung BuchungsbeispieleArtikel-Thema: Beispiele aus der doppelten Buchhaltung

Beschreibung: Überblick über Buchungsbeispiele für die doppelte Buchhaltung / Buchführung von der Verbuchung der Eingangsrechnung bis zu anderen Beispielen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung